Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 12.07.2007, 07:26
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.06.2002
Ort: Kleinenbroich
Alter: 57
Beiträge: 1.053
Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot ist da!!!

Ich find's erstaunlich, dass sich keiner über die Anschaffung der enez-Geräte Gedanken zu machen scheint.
In einem vorherigen Beitrag ist mal angeklungen, dass die Vereine vermutlich verpflichtet werden, sich ein Gerät anzuschaffen.
Was ist mit Vereinen, die in zwei Hallen spielen? Die brauchen schonmal 2. Und dann machte jemand den Hinweis, man könnte auch eins zum Auswärtsspiel mitnehmen. Dann müsste man also schon 3 anschaffen. Sind mal eben 1000 Euro.
Wieviele Vereine können das mal eben so stemmen?

Ich persönlich werde SICHER NIEMALS einen Schläger in diese blöde Box legen lassen. Wenn es denn keinerlei Alternative zu den aktuellen Klebern geben wird, werde ich eben das Frischkleben einstellen müssen. Wird mir keinen Spass machen, aber ich unterwerfe mich der Regelung dann.
Aber es ist mir vollkommen egal, ob meine Gegener weiterkleben, oder nicht. Ich will doch einfach nur ein bisschen rumknickern und nicht vor einem Spiel erstmal hören, ob der Schlöger klickt, dann kontrollieren, ob der Belag evtl. übersteht usw. Das ist mir einfach zu blöd.

Grundsätzlich sollte erstmal jeder machen, was er will. Jeder einzelne kann ja auch bei sich zu Hause im Zuge einer Renovierung verwenden, was er im Baumarkt findet. Und habt Ihr Euch mal die Verarbeitungshinweise angesehen, die dort z.T. aufgedruckt sind? "Nur in belüfteten Räumen verarbeiten" ist da noch einer der harmlosesten.
Brutal gefährliche Stoffe sind staatlich verboten und können auch nicht erworben werden. Nun habe ich noch keine Studie gesehen, die besagt, dass die TT-Kleber schlimme gesundheitliche Schäden hervorrufen. Vielmehr erinnere ich mich an eine Studie, die eher davon sprach, dass es so schlimm nicht sei. Vollkommen in Ordnung ist auch, dass man nicht mehr andere mit seiner "Kleberei" belästigen darf. Aber wenn ich mich in mein Auto hocke und dort klebe, dann ist das meine Sache und nicht die eines kanadischen Hong Kong Pfuis, der meint, er müsse den gesamten Tischtennissport revolutionieren.
Warum stellt man dann die Entscheidung nicht in die Verantwortung der Spieler selbst. Für Jugendliche kann man ja unter dem Aspekt der Obhutspflicht noch ein Verbot nachvollziehen. Aber bei Erwachsenen? Ich fühle mich bevormundet. Und das kann ich nicht leiden...

Aus meiner Sicht müsste das Gesundheits- oder von mir aus auch bei Begründetheit das Umweltministerium aufgrund eine Studie tätig werden. Wenn daraus resultiert, dass diese Kleber komplett vom Markt genommen werden müssen, dann ist das in Ordnung. Dann geht es um die Volksgesundheit und der Staat muss tätig werden. Aber es kann doch nicht sein, dass sich die ITTF auf dieses hohe Ross setzt. Aber diese eindeutige Studie scheint es ja offensichtlich nciht zu geben (Belehrt mich eines Besseren, wenn jemand eine Quelle hat...).

Ich glaube eben, dass da ein anderer Aspekt die größere Rolle spielt. Bei allen Regeländerungen hat immer nur die TT-Industrie profitiert. Wenn sich irgendwas leergelaufen hat, dann kam eine Änderung. Und die Hersteller konnten die "Belagssensation" als Alternative verkaufen. Ich bin da wirklich mehr als mißtrauisch.
Ich liebe zwar wirklich keine GLN, aber das läuft doch auch die gleiche Schiene hinaus.

Wird jedenfalls noch viel Stoff für Diskussionen geben. Da bin ich sicher.

Gruß, Markus

Geändert von Funktionär (12.07.2007 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten