|
AW: TT-Schiedsrichter!?
Ich schreibe mal was zum Verhalten der SR's. Ich habe da die gesamte Bandbreite erlebt. Von kleinkariert bis extrem uninteressiert.
Wie immer liegt die ideale Lösung in der Mitte.
Grundsätzlich haben wir ein Regelwerk, dem wir uns halt unterzuordnen haben. Ob wir das nun in allen Einzelheiten gut finden, oder nicht, ist egal. So ist für uns zB klar, dass wir als Verien bzw. als Mannschaft in einheitlichen Trikots antreten.
Das haben wir bei einem Relegationsspiel zur Landesliga auch getan. Dort war auch eine OSR anwesend. In der Sporthalle war es sowas von warm, das war kaum auszuhalten. Daher habe ich mir für mein zweites Einzel ein anderes Trikot übergestreift, das nicht mehr der "Einheitlichkeit" entsprach. SOFORT kam der OSR angerauscht und hat das auf dem Spielberichtsbogen vermerkt. DAS fand ich - obwohl regelkonform seitens des OSR - vollkommen schwachsinnig. Da muss man einfach mal locker sein und die aktuelle Situation in Betracht ziehen.
Sehr gute Erfahrungen haben wir aber zB mit unserem SR bei unserem Turnier gemacht. Der ist immer vollkommen entspannt und freundlich. Er versucht auch immer eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird und boxt nicht auf "Teufel komm raus" die Regeln durch. So haben wir immer in allen Fällen eine regelkonforme aber auch für alle Seiten befriedigende Lösung gefunden. Wenn natürlich jemand komplett daneben greift (wir hatten da mal eine Fall von Frischkleben in der Halle), dann greift er eben auch rigoros durch. Und das ist ja auch in Ordnung.
So hängte es immer an der einzelnen Person und man kann das sicher nicht verallgemeinern.
Gruß, Markus
|