Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2007, 15:40
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinesische Superliga 2007

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
naja bei 8 teams ist ne stdabw von 1,5 ja nicht wirklich gigantisch unter 1 wäre nicht schlecht
Es sind 10 Teams. Und eine StdAbw unter 1 waere absolut exzellent - es wuerde heissen, die Projektion liegt fast immer genau richtig und verfehlt nur gelegentlich um eine Position. Statistsch wuerde man das einen Volltreffer nennen.

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
ich glaube wenn du an den prozentzahlen etwas schraubst, also der nummer 1 eines teams immer die bessern gewinnchance als der nummer 2 einräumst, also zum beispiel 45% und 35%, dann kommste noch besser hin.
Dieser Ansatz ist offensichtlich und wurde auch schon von mir verfolgt. 45%/35% bringt keine Veraenderung, 50%/30% verschlechtet - bei Herren *und* Damen. Auch an die Gewichtung des Doppels wurde geschraubt, aber 20% scheint optimal zu sein.

Ich denke, gerade das ist das interessante an der Formel: Die gleiche Gewichtung vom ersten und zweiten Einzel produziert die beste Prognose, damit ist auch die Bedeutung des zweiten Einzels statistisch belegt.

Eigentlich ist das auch plausibel: Die Nummer 1 eines Teams (nach Spielstaerke) spielt meistens zwei Einzel, darunter eins gegen die gegnerische Nummer 3 - ein einigermassen leichter Sieg. Die Nummer 2 spielt dagegen meist ein Doppel und ein Einzel - gegen die gegnerische Nummer 1 oder Nummer 2. Die Nummer 2 eines Teams, der auch an Position 2 eingesetzt wird (entspricht der Normalfall), hat vornherein schwerer, eine vergleichbar gute Bilanz wie die Nummer 1 zu erzielen. Eine Nummer 2, die es dennoch schafft, ist *viel* Wert und traegt erheblich zum Mannschaftserfolg bei. Anders gesagt: Es ist die Aufgabe der Nummer 1, hoch positiv zu spielen. Dagegen ist die Aufgabe der Nummer 2, ueberhaupt einen positiven Einzel-Bilanz zu erzielen. Wenn aber eine Nummer 2 in die Top-10 schafft, dann ist er besser als manche Nummer 1 aus anderen Teams, und sein Beitrag fuer den Mannschaftserfolg ist somit nicht kleiner als der des Nummer 1. (Aber bevor du dich wunderst - ich habe auch umgekehrte Gewichtung wie 35%/45% und 30%/50% ausprobiert - auch nicht besser.)

Geändert von henrypijames (12.07.2007 um 16:01 Uhr)