Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.07.2002, 15:09
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 58
Beiträge: 1.583
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suchen wir wieder die Quadratur des Kreises?

Wir haben schon häufiger darüber diskutiert, wie man Ergebnisse evtl. ins Verhältnis setzen kann. Alle Diskussionen die ich dazu mitbekommen habe, haben keine befriedigende Lösung gebracht.

Das fängt schon mal an mit den unterschiedlichen Systemen, die die einzelnen Verbände haben. Nimmt man nur die Spiele, musst Du die Paarkreuze auseinanderklamüsern und theoretisch noch mit einkalkulieren, ob jemand immer zuerst gegen den stärkeren Spieler spielt oder nicht. Gerade wenn hinten häufig nur ein Spiel gemacht wurde und die Gegner schon mal mit Ersatz antreten, kann das wieder ein Argument sein, wie allgemein die Stärke der Gegner.

Zudem sind die Spielstärken der Klassen in den einzelnen Verbänden unterschiedlich, dementsprechend auch die Faktoren, um die Sprünge zwischen den Klassen zu berechnen. Das zu beurteilen wäre also wieder relativ subjektiv und somit fehlerbehaftet.

Wäre schön, so etwas hinzukriegen, die Meinung ging aber meist dahin, daß dies aber nur über umfassende Statistiken zu machen sei, die über alle möglichen Spiele geht (auch Turniere) und die Stärke der Gegner mit einfliessen lässt, wie es in anderen Sportarten anscheinend zum Teil gehandhabt wird.

Und dann hast Du nachher Zahlen und Aufstellungen, wo dann wieder der nicht mit dem spielen will, du Dir eingespielte Doppel versaust (auch Punkte) usw. usw. usw.
Mit Zitat antworten