Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die EU ist längst tätig geworden. Seit Anfang des Jahres sind für den Bereich der EU alle benzol- und toluolhaltigen Kleber auch für den Außenbereich verboten. Ziel der neuen Richtlinie ist die Verbannung aller org. Lösungsmittel aus der Umwelt.
Nach der Dekopaint-Richtlinie sollen auch Lösemittel, wie sie z.B. in Frischklebern enthalten sind, endgültig für die Öffentlichkeit verboten werden.
|
Na prima. Das ist dann doch mal ein Ansatz. Aber wenn die EU gerade erst tätig geworden ist, wird es ja noch rund 10-15 Jahre dauern bis dann in Deutschland die Verordnung auch in nationales Recht umgesetzt worden ist.
Ich bleibe dabe: es ist eine Zumutung, den Vereinen immer wieder kostenintensive Neuanschaffungen zu verordnen. Um das klar zu machen: für uns wird das im Endeffekt kein Problem werden. Aber ich kenne Vereine, die haben schon Probleme, sich eine oder zwei neue Spielfeldabgrenzungen oder Zähltafeln zu kaufen. Und die sollen dann mal eben 300 Euro - wenn wir nun mal nur von einem Gerät ausgehen - auftreiben?
Und die Umlage auf die Mitglieder: hm!
Es mag Mitglieder geben, die da mitziehen. Aber meine Erfahrung lehrt mich, dass die meisten ihren Beitrag zahlen und damit der Meinung sind, sie haben alles Nötige für den Verein getan und nun solle der mal zurückleisten. Da wäre eine Umlage - auch wenn sie nur 10 Euro betragen würde - kaum umsetzbar.
Vor allem - und das könnte ich auch verstehen - würden die Mannschaften der Kreisklassenebene geltend machen, dass sie das Teil nicht nutzen, weil es sie einfach nicht interessiert.
Und dann noch zuletzt: ich bleibe dabei! Ich nutze das Ding nicht. Ich habe einfach keine Lust, mir den Sport immer weiter verkomplizieren zu lassen. Mann, es könnte alles so einfach sein. Solange die Kleber nciht staatlich vom Markt genommen sind, soll man sie erlauben. Ebenso sollte man die Finger von den GLN lassen. Herrgott, es macht keinen Spaß gegen so einen "Zerstörer" zu spielen, völlig klar. Aber macht das unseren Sport kaputt? Lächerlich!
Wenn ich gut bin, habe ich die Mittel, jemanden mit GLN zu schlagen. Wenn ich zu schlecht bin, verliere ich auch gegen andere. Und wir oft kommt man gegen so jemanden? Ich habe in den letzten 3-4 Jahren EINMAL gegen GLN gespielt. Das war im Halbfinale eines Turniers und ich habe in der Verlängerung des 5.Satzes verloren. Hat mich geärgert, aber deswegen nun die Beläge verbieten. Quatsch. Bei mir hat es eben trotz Kleben nicht gereicht und damit kann ich dann fertig werden.
Das ist doch alles nur Hobby.
Ich will nicht jedes Wochenende mit einem Regelwerk unter dem Arm zum Tisch gehen. Natürlich hat es Sinn, die Regeln zu beachten. Aber man muss doch auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wenn halt bei jemandem der Belag einen halben Zentimeter übersteht, dann ist das eben so. Muss ich da die Welle machen? Oder wenn jemand die trainingshose anbehalten will, weil es in der Halle kalt ist. Wo ist das Problem. Verliere ich deswegen gegen ihn? Und so habe ich auch keine Ambition mit der Tupperbox rumzulaufen und Schläger zu kontrollieren.
Gruß, Markus