Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
2.) ´Hussah´als Ausruf für das Antreiben eines Fuhrwerks hatte ich erstmals Ende der Siebziger vernommen: auf dem Witthüser & Westrupp-Album ´Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten´ aus dem Jahre 1970. Eben zu dieser Zeit der LP-Erstveröffentlichung erlebten einige Freunde das Duo im Ruhrgebiet live , und sind dem guten Bernd Witthüser (der in jungen Jahren u.a. slowakische Sprache studierte) am Abend nach einem Konzert in irgendeiner Kneipe begegnet.
Dort ergab sich die Gelegenheit zum Plausch, bei Nachfragen zu einzelnen Texten des Liedermachers wurde dann u.a. auch über die Herkunft eben dieses Wörtchens ´Hussah´ berichtet...
´
|
Rübe, vestehe dies nicht erneut als Angriff, will dir nur mal eben aufzeigen, dass das Wort "hussa(h)" es sicherlich wert wäre, etwas genauer analysiert zu werden.
1. Erwähnt wird es definitiv in der Ballade "Der Tod des Erzbischofs Engelbert von Cöln" aus dem schönen Jahr 1841, geschrieben von Anette von Drose-Hülshoff.
»
Hussah, hussah, erschlagt den Hund,
Den stolzen Hund!« und eine Meute
Fährt's in den Wald, es schließt ein Rund,
Dann vor- und rückwärts und zur Seite;
Die Zweige krachen - ha, es naht -
Am Buchenstamm steht der Prälat
Wie ein gestellter Eber heute.
(
http://www.fh-augsburg.de/~harsch/ge.../dro_44g6.html)
2. Das bedeutet wiederum, dass es wesentlich älter sein muss als 1841, da es sonst ja nicht in diesen Versen vorkommen könnte.
3. In einer anderen Quelle, die ich hier aus Zeitgründen nicht belegen werde, habe ich gefunden, dass "hussa(h)" eine spätere Abwandlung des mittelhochdeutschen "hurra(h)" ist, mit der Bedeutung:
"Vorwärts!"
"Eilt euch!"
Dieses passt wiederum zu deiner Anmerkung mit den Pferdegespannen, allerdings gehe ich davon aus, dass es nur eine Nebenbedeutung ist und wie so viele Ausrufe militärischen Ursprungs ist, wie gesagt, es ist eine Vermutung...
4. Was mit dem Wort in den 70 er Jahren von irgendwelchen Musikkapellen gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntniss, ist aber auch bei der Suche nach seinem Ursprung nicht so bedeutsam.
Wünsche einen schönen Abend,
Daniel