Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 16:51
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie am besten Furniere stückeln?

Hi,
also ich mit Papierklebeband genau das, was Offplay meint.
Ein Papierstreifen ähnlicher einer Briefmarke nur mit Löchern, damit verleimt man ausschließlich nur Furniere und geht wie angesprochen wirklich leicht ab, eigentlich mE die beste Lösung.

Bei Balsbrettchen würde ich auch zu Nummer 1 tendieren, das müsste mit bisschen Leim dazwischen halten, aber bei Furnieren siehst eben anders aus.

Ich bin erst auf diese Frage gekommen, als ich bei uns Fichtefurnier gefunden habe, welches leider zu schmal ist.
Donic hat beim Persson Powerplay das Außenfurnier, wahrscheinlich Koto, auch gestückelt und das sieht schon richtig gut aus.

Ich nehme zum Schutz der Presse immer etwas aus Kunststoff, ne Tüte oder so, bei Zeitungspapier habe ich manchmal das Problem, wenn das Außenfurnier relativ schmal ist, das der Leim durchschlägt und ich Mühe habe die Zeitung dann vom Deckfurnier sauber zu lösen.

greez