|
AW: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus... jetzt mehr TT auf ARD/ZDF??
Ich bin durchaus der Meinung von Fozzi. Die öffentlich-rechlichen Programme bieten grundsätzlich ein gutes Programm, das sich qualitativ wohltuend nach oben von den Privaten abhebt.
Aber der Zeitpunkt für einen Tourausstieg ist mMn vollkommen falsch gwählt.
Ausreichend früh vor der Tour hat man von der Dopingproblematik erfahren. Jetzt wäre die Chance da gewesen, auszusteigen. Aber man hat sich entschieden mit großem Aufwand die Übertragung durchzuziehen.
Übrigens aus meiner Sicht vollkommen korrekt, da ja nicht zuletzt mit unseren Gebühren die Rechte an der Tour gekauft wurden.
Nun hat man eine Übertragung gemacht, die extrem dopinglastig war. Das mag der eine gut, der andere schlecht finden. Lassen wir das mal dahingestellt. Um ein "echtes" Zeichen zu setzen, hat man auf Experten verzichtet. Dieser Entscheidung fiel dann zB Marcel Wüst zum Opfer, der mMn zu den besten Experten im gesamten deutschen Fernsehen gehört.
Aber der gute Marcel hätte ja rein theoretisch irgendwann mal gedopt haben können. Stattdessen bietet man aber JayJay (also Hern Jaksche) ein Forum als Co-Moderator für einen Tag. Da hört dann für mich das Verständnis auf.
Beim Vorkommen des ersten Dopingfalls auszusteigen ist aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht aller Zuschauer am Fernseher. Wie gesagt, habe ich durch meine Gebühren ein Quasirecht auf die Übertragung...
Ausserdem wäre es doch viel besser, man würde auf die funktionierenden Kontrollmechanismen verweisen und stolz sein, dass man als Fernsehanstalt ein stückweit beigetragen hat, das Thema in den letzten Jahren zu beleuchten.
Einen Ausstieg finde ich jetzt einen hilflosen Akt. Entweder man wäre konsequenter Weise erst gar nicht nach Frankreich angereist oder man muss jetzt weitersenden. Alternativen sehe ich persönlich da nicht.
So treiben die Sender ihre Radsportfans Eurosport in die Arme, wenn das angesichts der ausgesprochen mittelmäßigen Kommentatorenqualität bei ARD und ZDF nicht längst geschehen ist.
Aber das ist eine andere Diskussion...
Gruß, Markus
|