Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.07.2007, 15:23
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 640
Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hangelenkeinsatz trainieren.

Hallo,

meines Wissens gibt es zwei generelle Möglichkeiten, wie man das Handgelenk beim TopSpin vorspannen und einsetzen kann.

Zum einen kann man das Handgelenk stauchen wie einen Schwanenhals, leicht nach aussen vom Körper wegdrehen und die Spannung beim Schlag lösen. Das kann man z.B. bei Wang Liqin sehen.

Zum anderen kann man das Handgelenk überstrecken wie ein Stoppschild, leicht nach aussen vom Körper wegdrehen und diese Spannung dann mit dem Schlag lösen.

Der Vorteil von der Streckung ist, dass die Chance grösser wird, den Ball zu treffen, während man bei der Handgelenkstauchung den Ball nur streift und das Risiko grösser ist, am Ball vorbeizuschlagen.

Den Handgelenkeinsatz, egal wie dieser jetzt aussieht, kann man wie bereits gesagt, mit dem Balleimer trainieren. Dazu sollte man sich ganz gezielt auf einen TopSpin konzentrieren, also zunächst ohne Beinarbeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein gezielter Handgelenkeinsatz nicht kurzfristig von heute auf morgen einstellt, da man das Timing hierfür erstmal lernen muss. Hier ist Geduld gefragt.
__________________
Gruß,
Duque

Geändert von Duque (19.07.2007 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten