Zitat:
Zitat von Friendship 729
Ich denke, es ist mehr oder weniger ein Problem der Mannschaften im Stadtbezirk von Dortmund.
In Dortmund scheint der Fall schwieriger zu sein.
Außerdem gibt es das Problem schon sicherlich 5 Jahre, eher länger.
|
Ist glaube ich nicht ganz richtig. Die Vereine, in denen sich
kontinuirlich Leute um die Jugendarbeit kümmern (in welcher Form auch immer) haben und hatten keine Probleme genügend Jugendliche zu finden, die TT spielen wollen.
Beispiele im Stadtgebiet von Dortmund sind da für mich z.B. PTSV, Ewaldi, Brechten und wir. Früher natürlich Saxonia und Westerfilde.
Alles Vereine, wo über viele Jahre dieselben Leute Jugendarbeit betrieben haben.
Kontinuität => funktionierende Jugendabteilung
Zitat:
Zitat von Friendship 729
Es geht eigentlich nur mit einer gewissen "Rundum"-Betreuung.
Diese muss in der Grundschule beginnen. Die lizensierten ÜL müssen Lehrer überzeugen und mit diesen (in Absprache mit dem Direktor) langsam und mit Freude an den Sport heranführern.
Danach kann man über "Projektwochen", Strassenfeste, Gemeindeveranstaltungen u.ä. (die Liste ist durchaus noch länger) weitere sportbegeisterte Kinder binden.
Wenn das "läuft", kann man m.E. über eine "tt-orientiert" Förderung nachdenken.
|
Das ist schon richtig. Es kann und will aber vielleicht auch nicht jeder Verein solch eine professionelle "Rundum"-Betreuung anbieten. EIne funktionierende Jugendabteilung sollte schon mit einfacheren Möglichkeiten zu erreichen sein.
1. Werbung z.B. Flyer, Mini-Meisterschaften, Zeitung oder Aushänge in Schulen
2.Regelmäßiges Training (Jugendliche müssen sich auf regelmäßige Trainingszeiten einstellen können, also nicht nach dem Motto: Vielleicht Montag oder Dienstag, sondern dann um soundsoviel Uhr ist Training)
3.Jugendarbeit darf nicht nur von einer Person alleine gestemmt werden, die Arbeit muss auf mehreren Schultern verteilt werden
Zitat:
Zitat von Friendship 729
ABER: Das können eigentlich nur Leute, die Ahnung & Zeit haben.
Vom finanziellen Aufwand ist das auch nur schwer zu bewältigen.
ODER: Man muss einen Idealisten a la Helmut W. in den Reihen haben.
UND: Viele Köche verderben den Brei!
|
Zeit ist wichtig und einen Kinderhasser sollte man auch nicht auf die Kinder los lassen. Zu Beginn kann aber auch ein erfahrener TT-Spieler das Training übernehmen. Trainerlehrgänge können auch später nachgeholt werden.
In diesem Punkt kann ich sagen, dass ich jetzt seit über 11 Jahren bei uns Jugendarbeit mache, auch ohne Trainerschein. Vieles könnte man durch einen Übungsleiterschein sicherlich besser machen. Aber auch bei uns kann TT lernen
Hoffentlich werden bald wieder einige Vereine mehr überhaupt etwas für den Nachwuchs tun!