Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2007, 21:29
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antitop Alternative zu Noppen?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Als Alternative zu den GLN kommen die Antis und alle anderen glatten Beläge nicht mehr in Frage, denn der Grenzwert von 25mN soll für alle Beläge gelten.

1.4.4. Friction in:

http://www.ittf.com/ittf_equipment/p...rings_2007.pdf
Hallo Hogar,
keine Panik: 25 mN das ist mal irgendein Wert der mal von so nem Spezialisten mal festgelgt wurde. Was ist das? Gleitreibung Haftreibung? Auif was ist das bezogen? Die müssen hierzu erstmal ein geeichtes / kalibriertes Gerät zeigen dass diesen Wert überhaupt messen kann. Die Luftfeuchtigkeit ist ja auch noch ein entscheidender Faktor bezüglich Reibung.

und wenn, 25 mN = Millinewton? na das ist nicht sehr gross.
So glatt wie viel denken sind ja die Antis nun auch nicht. z.B der Armstrong hat eine recht hohe Restgriffigkeit, da sind viele Anfängerbeläge glatter
wenn ich über einen Yasaka AP oder einen Toni Hold mit dem Finger drüber fahre, merkt man immer noch eine gewisse Restgriffigkeit.
Ausserdem gebe ich da Kurt recht. Was einen Anti ausmacht ist vor allem die Kombi aus Obergummi und tempoabsorbierendem Schwamm, der einen grossen teil des Störeffekts ausmacht.

Klar kann es sein, dass auch ein paar Antis auf der nächsten ITTF Liste nicht mehr auftauchen. Aber was macht das schon. Sie können ja nicht alle aufs Mal verbieten. Auch im Antibereich wirds Entwicklungen geben. Dann spielt man eben mit griffigeren Antis... spielt keine Rolle..

die Antis die ich spiele müssen eine gewisse Restgriffigkeit aufweisen, da ich sie offensiv spiele. Der Störeffekt dieser Beläge liegt maximal im mittellangen Noppenbereich. Die meisten, die ich kenne haben mit dem Störeffekt wenig Probleme. Das Hauptproblem für die Gegner ist die Sicherheit die ich mit dem Belag habe, die können 5-6 Mal ziehen und das Ding kommt immer wieder zuirück, halt mit den unterschiedlichsten Längen, mal kurz mal lang
und das macht oft Kopfweh

Aber eines ist sicher, die Antis die ich getestet habe sind keine Alternative für GLN. GLN haben ein ganz anderes Störpotential und von der Spielweise ists ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich spiele mit Anti alles, wie mit einem ganz normalen NI Belag. Das geht mit GLN nicht. Aber selbst bei den GLN glaube ich nicht, dass sie alle verbieten.
Es wird eine Kompromisslösung geben. ITTF hat noch nie alles aufs Mal verboten. So blöd sind sie ja auch nicht. Bei Neubauer verbietet man eventuell den Superblock, dafür kannst vielleicht mit Monster und Inferno weiterspielen.
eventuell verbeiten sie die OX version ??

Alles nicht so eng sehn

Joe