Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Hogar,
keine Panik: 25 mN das ist mal irgendein Wert der mal von so nem Spezialisten mal festgelgt wurde. Was ist das? Gleitreibung Haftreibung? Auif was ist das bezogen? Die müssen hierzu erstmal ein geeichtes / kalibriertes Gerät zeigen dass diesen Wert überhaupt messen kann. Die Luftfeuchtigkeit ist ja auch noch ein entscheidender Faktor bezüglich Reibung.
und wenn, 25 mN = Millinewton? na das ist nicht sehr gross.
|
Hallo Joe,
ob 25mN viel ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Doch fest steht für mich, dass es sich dabei um einen willkürlich gesetzten Wert handelt, da man bestimmte Beläge in Zukunft nicht mehr zulassen will.
Wie der Reibungswert ermittelt wird, wüßte ich auch gern, doch weit wichtiger ist für mich, welche Beläge denn davon betroffen sind.
Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
So glatt wie viel denken sind ja die Antis nun auch nicht. z.B der Armstrong hat eine recht hohe Restgriffigkeit, da sind viele Anfängerbeläge glatter
wenn ich über einen Yasaka AP oder einen Toni Hold mit dem Finger drüber fahre, merkt man immer noch eine gewisse Restgriffigkeit.
Ausserdem gebe ich da Kurt recht. Was einen Anti ausmacht ist vor allem die Kombi aus Obergummi und tempoabsorbierendem Schwamm, der einen grossen teil des Störeffekts ausmacht.
Klar kann es sein, dass auch ein paar Antis auf der nächsten ITTF Liste nicht mehr auftauchen.
|
Ich habe einen anti topspin Toni Hold von Joola, der ist schon recht glatt, doch es kann sein, dass dieser noch unterhalb der Grenze ist, es würde sogar einen Sinn machen, da zuvor nie die Rede davon war Antis zu verbieten.
Sicher ist der Schwamm sehr wichtig, doch bei der Zulassung spielt er keine Rolle, da die Beläge ohne Schwamm zum Test eingereicht werden müssen.
Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Aber was macht das schon. Sie können ja nicht alle aufs Mal verbieten. Auch im Antibereich wirds Entwicklungen geben. Dann spielt man eben mit griffigeren Antis... spielt keine Rolle..
die Antis die ich spiele müssen eine gewisse Restgriffigkeit aufweisen, da ich sie offensiv spiele. Der Störeffekt dieser Beläge liegt maximal im mittellangen Noppenbereich. Die meisten, die ich kenne haben mit dem Störeffekt wenig Probleme. Das Hauptproblem für die Gegner ist die Sicherheit die ich mit dem Belag habe, die können 5-6 Mal ziehen und das Ding kommt immer wieder zuirück, halt mit den unterschiedlichsten Längen, mal kurz mal lang
und das macht oft Kopfweh 
|
Die Sicherheit war für mich der entscheidende Grund mich für die GLN (Hallmark Super Spezial) zu entscheiden. Die meisten Gegner hatten sich von der Schnitterhaltung nicht mehr stören lassen, weitaus wichtiger war, dass ich die meisten Bälle mit traumhafter Sicherheit zurück spielen konnte, um dann plötzlich mit der Vorhand den Punkt zu machen. Punkte mit der Rückhand waren eher die Ausnahme.
Eigentlich wollte ich mein Spiel nicht besonders umstellen. Desshalb suchte ich eher glatte Antis mit dünnen Schwamm, um weiter direkt spielen zu können. Ich will nicht aktiv spielen müssen, denn im passiven Spiel am Tisch fühle ich mich wohl. Wichtig war mir nur, dass ich den Ball meist auch da hin spielen konnte, wo ich ihn hin haben wollte.
Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Aber eines ist sicher, die Antis die ich getestet habe sind keine Alternative für GLN. GLN haben ein ganz anderes Störpotential und von der Spielweise ists ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich spiele mit Anti alles, wie mit einem ganz normalen NI Belag. Das geht mit GLN nicht.
|
Noch sind für mich die getesteten Antis auch keine Alternative, da der Schläger durch sie schwerer wird als mit einer OX-Noppe. Dadurch spielt sich plötzlich auch die Vorhand mit dem NI-Belag ungewohnt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Schnitt selten erhalten bleibt, sondern das eher schnittlose Bälle entstehen. Auch hierdurch vergrößert sich noch meine Fehlerquote mit der Vorhand. Die jahrelang eingeschliffene Antizipation ist plötzlich falsch.
Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Aber selbst bei den GLN glaube ich nicht, dass sie alle verbieten.
Es wird eine Kompromisslösung geben. ITTF hat noch nie alles aufs Mal verboten. So blöd sind sie ja auch nicht. Bei Neubauer verbietet man eventuell den Superblock, dafür kannst vielleicht mit Monster und Inferno weiterspielen.
eventuell verbeiten sie die OX version ??
Alles nicht so eng sehn
Joe
|
Das kann ich nicht glauben, denn auch Dr. Neubauer geht davon aus, dass alle seiner glatten Beläge bald nicht mehr zugelassen werden. Warum aber ein Belag als OX Version verboten werden soll, dieser mit Schwamm aber erlaubt bleiben soll, ist für mich nicht erklärbar, denn wie beschrieben wird doch nur das Obergummi getestet. Dass die ITTF keine Ausnahmen machen wird haben wir doch schon beim Verbot der langen Noppen gesehen.
Der Bereich, indem ich später legal weiter spielen kann, erscheint mir äußerst eng. Dies ist aber noch lange kein Grund zu verzagen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben auf einen Anti umsteigen zu können, doch es kann auch sein, dass ich doch später mit einer eher griffigen LN oder gar MLN oder auch einem Noppengummi auf der Rückhand spielen werde. Es scheint mir in jedem Fall aber sicher, dass ich mein Spiel umstellen muss, wobei ich aber weiter am Tisch bleiben werde.
Gruß,
Horst