|
AW: Verbandsliga Mitte (2007/2008)
Nun, das waren auch unsere ersten Überlegungen, die viele auch immer noch teilen.
Aber es gibt eben auch Leute, die der Meinung sind, dass wir schon jetzt ein Anrecht haben, mit aufzusteigen.
Ich sehe das jetzt erst einmal so:
Als Sportwart bin ich allen zunächst verpflichtet.
Den Aufstieg in die VL zu schaffen ist unser Ziel und mit der Mannschaft auch sehr wahrscheinlich, aber eine Garantie darauf gibt es nicht.
Auch halten wir die Mannschaft für stark genug, den Klassenerhalt in der VL zu schaffen.
Ich setze mich jetzt erst einmal dafür ein, die Chance die sich uns im Moment bietet zu nutzen und versuche einen Aufsteig im Einvernehmen mit dem Bezirkssportausschuss zu erreichen.
Klappt es nicht, habe ich es versucht und niemand kann mir oder der Vereinsführung an dieser Stelle einen Vorwurf machen und wir suchen den sportlich interessanten Weg zum Aufstieg.
Die Gründe, die zu dem jetzigen Zustand geführt haben, kann ich aber absolut nicht nachempfinden.
Ich sehe hier eine Regelauslegung nur zu Gunsten von Flieden und dies ist ein Sachverhalt, der mich einfach allgemein als Sportler stört.
Warum läßt unser Regelwerk an einer so empfindlichen Stelle überhaupt Auslegungen zu ? Es sollte lückenlos und eindeutig sein.
Der BSpW sieht das so:
Die Aufstiegsregeln sind in der WSO niedergeschrieben. Da man ein Buch immer von oben nach unten liest, gelten die Regeln nach seinem Verständnis in exakt dieser Reihenfolge.
Ich sage, im Regelwerk ist nicht festgelegt, wie diese Regeln angewendet werden. Sie können doch in einer beliebigen Reihenfolge gedruckt sein und gleichberechtigt sein.
Wenn eine Reihenfolge gewünscht ist, dann sollte man diese Reihenfolge auch festlegen. Ein Top-Down-Prinzip ist vielleicht naheliegend, aber nicht eindeutig festgelegt. Der einfache Satz, diese Regeln sind in der Reihenfolge ihrer Niederschrift anzuwenden, würde in der WSO für Klarheit sorgen.
Beispiel Wölfersheim: Das Recht aufzusteigen wenn der Meister verzichtet kommt nach der Regel mit dem vermehrten Aufstieg, wenn eine Klasse unterbesetzt ist. Durch den vermehrten Abstieg aus der BOL war die BL bereits voll, also wurde die Regel mit dem Aufstiegsrecht gar nicht mehr beachtet.
Mancher findet es logisch und selbstverständlich, so vorzugehen. Andere eben nicht.
Mit Flieden scheint es sich ähnlich zu verhalten.
Das Regelbuch wurde offenbar zugeklappt, nachdem die Regel angewendet wurde, dass bei Verzicht der Nächstplatzierte aufsteigen darf.
Dabei steht im letzten Absatz genau dieser Regel, dass diese Regel nicht gilt, wenn eine Zurückziehung nach der Relegation erfolgt.
Eigentlich ist dieser ganze Absatz unsinnig. Fast jede Zurückziehung findet in der Zeit zwischen Wechseltermin und Mannschaftsmeldung statt. Das ist immer nach der Relegation.
Also hebt sich diese Regel eigentlich immer selbst auf.
So was stört mich an diesem Sport einfach und es stört mich mehr, als die Tatsache, dass unsere 1. bis jetzt nicht berücksichtigt ist. Aber der Sport macht eben zu viel Spaß, als dass man deswegen einfach sagen könnte, ich höre auf damit.
|