Extra für Stefan S:
Hier noch mal mein grundsätzlicher Standtpunkt zu obigen "Streitpunkten"....
A. MEINER MEINUNG nach ist dieses Magazin nicht lustig, was du davon hältst, stefan, ist mir relativ egal. Kunst ist dieses "Werk" sicherlich nicht.
B&F. "Satire darf alles" hast du geschrieben - dieser Meinung bin ich nicht, irgendwo hört der Spaß auf. Damit meine ich nicht einmal meine persönliche Abneigung gegen manche Satire (nämlich die, welche sich mit Krieg, Tod, Unterdrückung etc. befasst), über welche ich nicht lachen kann. Dennoch lasse ich es darauf beruhen (siehe D). Aber es gibt nunmal Konflikte, welche aus solcher Satire entfacht werden können, denk doch beispielsweise mal an die polnische "Karrikatur" über Angela Merkel oder, noch schlimmer, an die "Moslem-Karrikaturen". Nicht umsonst sieht beispielweise der Alt-Bundeskanzler und Zeit-Herausgeber Helmut Schmidt im Fall der Merkel-Karrikatur "eine besorgniserregende Aktion, welche Missmut schafft, wo keine Grundlage besteht". Zudem sieht er völlig zurecht die Gefahr, daß bei solchen "brisanten Themen alte Narben wieder aufreißen".
Wenn nun aufgrund solcher "Kunst" Verärgerung zwischen Staatsführern entsteht, oder im Fall der "Moslemkarrikaturen" sogar brenzlige Situationen drohen (Anschläge), ist der Satz "Satire darf alles" dann wirklich angebracht?
Solch eine Denkweise ist meiner Meinung nach beschränkt und verschließt die Augen vor eventuellen Folgen.
Zum Thema Krieg noch ein Wort: Es ist richtig, daß ich Menschen, welche sich über Satire, Witze etc. über ein heikles Thema wie Krieg erfreuen oder amüsieren, keinerlei Verständnis entgegenbringen kann. Was stört dich an dieser Attitüde?
Toleranz hat ihre Grenzen.
G. Nur ein Beispiel, um aufzuzeigen, wer hier AUCH Beleidigungen austeilt.
Was erwartest du denn als Reaktion auf solche Aussagen?
H. ...
I. ....
J. Volle Zustimmung, ich gebe zu, ich war an der Erhitzung der Gemüter mit reger Beteiligung dabei.
@stefan: Die "Beleidigungen" meinerseits bereue ich teilweise, ich werde künftig gemässigter und sachlicher schreiben und erhoffe mir das auch von dir. Ich nenn dich auch nie mehr stefanie
.....
Reicht das für Erste?