Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 23.07.2007, 19:39
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Auch Antis zukünftig verboten ?

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
....

Ja sie sind fast glatt, aber...
Der Hauptunterschied besteht zwischen den Belagstypen besteht darin, dass Antis Noppen innen Beläge sind, und deshalb auch ein viel grössere Oberfläche haben, als z.B glatte Noppen. Deshalb wirkt sich die geringe Reibung nicht so extrem in Punkto Störeffekt aus, da die Ballkontaktzeit dadurch grösser ist.
Ich schätze mal die Fläche beim Anti ist doppelt so gross, als bei GLN. Dadurch sind bei GLN die Reibungskräfte um ca. die Hälfte (geschätzter Wert) geringer. Müsste man mal genau berechnen, aber wenn die Werte und Testgerät mal draussen sind, wird man mehr dazu sagen können.

Ausserdem weisen viele Antis eine gewisse Restgriffigkeit auf. GLN kaum.

Gruss von einem erleichterten Joe
Dies Idee hatte ich auch schon, doch es stimmt vermutlich nicht, denn dieser hier benutzte Reibungswert ist eine experimentelle makroskopische Größe.
Die Griffigkeit des Materials wird ja nicht gemessen, sondern es wird die Griffigkeit des Materials in seiner vorgegebenen Form gemessen. Wenn also eine Noppe eine geringere Kontaktfläche als ein NI - Belag hat, dann wird sie bei gleichen Material auch einen geringeren Griffigkeitswert bekommen.

Also könnte man schon einen Wert für alle ansetzen.
Wenn aber die geringere Fläche dazu führt, dass der Reibungswert kleiner wird, so ist bei einem Anti auch der Schwamm von Bedeutung, denn je dicker und weicher der Schwamm ist, desto tiefer dringt der Ball in den Belag und desto größer wird die Kontaktfläche.

Da ich aber im Vertrauen auf den Erhalt der Antis, gerade einige Euro investiert habe, um den besten Anti zu finden, bin auch ich erleichtert, dass ich weiter experimentieren kann.

So bereitet sich jeder auf seine Art auf die GLN-lose Zeit vor.

Gruß,
Horst
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten