Zitat:
Zitat von Hogar
Dies Idee hatte ich auch schon, doch es stimmt vermutlich nicht, denn dieser hier benutzte Reibungswert ist eine experimentelle makroskopische Größe.
Die Griffigkeit des Materials wird ja nicht gemessen, sondern es wird die Griffigkeit des Materials in seiner vorgegebenen Form gemessen. Wenn also eine Noppe eine geringere Kontaktfläche als ein NI - Belag hat, dann wird sie bei gleichen Material auch einen geringeren Griffigkeitswert bekommen.
Also könnte man schon einen Wert für alle ansetzen.
Wenn aber die geringere Fläche dazu führt, dass der Reibungswert kleiner wird, so ist bei einem Anti auch der Schwamm von Bedeutung, denn je dicker und weicher der Schwamm ist, desto tiefer dringt der Ball in den Belag und desto größer wird die Kontaktfläche.
Da ich aber im Vertrauen auf den Erhalt der Antis, gerade einige Euro investiert habe, um den besten Anti zu finden, bin auch ich erleichtert, dass ich weiter experimentieren kann.
So bereitet sich jeder auf seine Art auf die GLN-lose Zeit vor.
Gruß,
Horst
|
Hallo Horst,
solange nur irgendein Wert 25mN dahergesagt ist, denke ich ist vieles nur Spekulation. Ohne ganaue Messmethode und genauer Erklärung seitens ITTF ist der Wert wenig aussagekräftig.
es muss eben eine Tabelle geben, damit man vergleichen kann.
das heisst, wie hoch ist die Reibung eines normalen NI Belags, KN, LN, Anti und GLN, unter Umständen mit Flächenangabe.
wünsch dir mit dem Anti viel Spass und Erfolg
ich hab ihn bereits
Gruss Joe