Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
...Die Schiris hören auf sich in den Mitteplpunkt zu stellen und akzeptieren eben diese Kleinigkeit. Eigentlich müßten ja wirklich beide Schiris jederzeit den Ball sehen, allerdings war das ja wirklich schon immer so, aber da hat sich eben in der Praxis keiner dran gestört.
Wenn nicht,dann wird das meine letzte Runde in einer Mannschaft. Ich bin sowieso am zweifeln ob ich nach dieser Regel überhaupt positiv spielen kann.
|
Ja und nein. Natürlich darf kein Schiri meinen, er sei das maß aller Dinge, aber welche Kleinigkeit soll er akzeptieren? Das der Ball nicht hochgeworfen wurde oder was?
Es muss wirklich nur ein Schiri den Aufschlag beurteilen können, und dafür muss der nicht die ganze Zeit den Ball sehen können. Und jeder Schiri sollte gewillt sein, hinzuschauen. Wenn er aber gar nichts sehen kann, dann kann er da nichts akzeptieren.
Bei den Beispielvideos sind VH-Aufschläge dabei. Obwohl der Schiri evtl. den Ball nicht immer sehen lann, kann man bei allen aber auch aus dem Rücken heraus sagen, ob der regelgerecht war oder nicht. Man kann also regelgerechte VH-Aufschläge machen. Und billig sehen die Aufschläge nicht aus....
Also liegts wieder nur bei uns Spielern, auch die entsprechenden Aufschläge zu machen/zu trainieren...
Ohne Fleiß kein Spitzenaufschlag (ich habe selbst noch nicht genug trainiert, obwohl ich sowieso meist nicht so effetbezogen aufschlage, eher Platzierung)
Ein positiver Aspekt beim TT ist für mich auch, daß man nicht von Punktrichtern abhängig ist. Und auch mit der neuen Regel wird sich das nach kurzer Zeit einspielen (hoffentlich wird das nicht sogar so nachlässig gehandhabt wie bisher die Aufschlagregel).
Und wenn ein Schiri übereifrig ist oder dich fertig machen will, dann hat er das auch mit den alten Regeln gemacht.
Also immer noch für die neue Aufschlagregel