Thema: Abi Schnitt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2007, 10:46
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von Cole Turner Beitrag anzeigen

Hast Du das mal gelesen, was Du da geschrieben hast?

Haben Sie das mal gelesen, was Sie da geschrieben haben?

Von dritter Person plural habe ich nie gesprochen. Und dass man das "sie" dann groß schreibt, ist eben genau falsch.

"Ich sah Sie durch die Wüste galoppieren" meint eben genau eine Person (mit der man sich gerade unterhält und die man siezt), während "Ich sah sie durch die Wüste galoppieren" eben genau die von Dir angesprochene dritte Person Plural ist und mehrere meint (oder aber auch eine weibliche Person).

Da kann man viel Verwirrung mit stiften, genau deshalb habe ich den Abwehrtitan darauf hingewiesen.

Und ich bleibe bei der alten Version. Wenn ich jemanden direkt anschreibe, egal ob "Du" oder "Sie", ich schreib's groß. Nur die dritte Person Plural, die sollte man NIE groß schreiben. Außer am Satzanfang.
edit: ich denke, der Unterweltler wollte den umgangsprachlichen (Nicht-)Gebrauch des (Höflichkeits)-Plurals beschreiben. Ist das richtig?

Kathi hat natürlich recht; das hochherrschaftliche Anreden wird immer noch dementsprechend geschrieben.
Allerdings ist das HIER (und nicht nur hier) wohl eher fehl am Platze.

Geändert von stefan.s (24.07.2007 um 11:33 Uhr)