Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
das ist so ein Quatsch und der erste Schiedsrichter der das mit mir macht bekommt ernsthaft Streit mit mir. Dann soll er gefälligst bei jedem Aufschlagwechsel auch die Seite wechseln oder sich einen 2. Schiri besorgen, so gehts nämlich nicht.
|
So ärgerlich das auch ist ( mit schmerzt der Schädel von dem Schlag immer noch!), eigentlich war das sogar schon immer so; an diesem Teil der Regel hat sich nämlich nichts geändert.
Generell kann man aber sagen, dass vielleicht gerade deises Detail an der Regel noch einmal überdacht werden sollte.
In den Kommentaren zur neuen Aufschlagregel steht nun einmal drin, dass es Sinn und Zweck der Änderung sei, dem Gegner ( also gerade nicht dem Schiedsrichter) die Möglichkeit einzuräumen, den Aufschlag in allen seinen Phasen störungsfrei zu beobachten.
Für uns hat eben nur leider nicht der Kommentar, sondern der Regeltext bindende Wirkung.Welch skurille Dinge allerdings dabei herauskommen, zeigt folgender Fall:
Timo Boll hat vor kurzem, weil innerhalb seiner Trainingsgruppe ( und eigentlich sollte man ja meinen, dass diese Herrschaften Bescheid wissen) niemand genau die Regelkonformität seiner Angaben beurteilen konnte, eine Videoaufzeichnung seier Angaben direkt an Herrn Sharara geschickt, mit der Frage, ob diese Aufschläge denn nun den Regeln entsprächen.
Zurück kam das Band mit dem Hinweis, dass die Angaben noch nicht in ihrer Ausführung noch nicht den neuen Regeln entsprächen.
Ich finde es mindestens mal bedenklich, wenn nicht einmal ein Boll, ein Roßkopf, ein Feier-Konnerth, ein Helmut Hampl und wie sie alle heißen mit Sicherheit die Regelkonformität einer Angabe beurteilen können, dei sie auf Video aufgezeichnet haben. Ein Schiri hat diese Möglichkeit nicht und muß sich in Sekundenbruchteilen entscheiden, ob der Aufschlag korrekt war oder nicht.
Da kommt noch eine Menge Spaß

auf uns zu!