Thema: Abi Schnitt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2007, 08:24
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abi Schnitt

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Liebe Kathi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kann ich nicht umhin, Dir in die Parade Deiner Deutsch-Missionierungen fahren zu müssen.

Es ist schon etwas penetrant, wie sehr Du Deine "Allwissenheit" zu Markte trägst.

Sicher vermagst Du in bewundernswerter Akribie die deutsche Sprache zu erläutern, geradezu in mathematischer Manier alles aus vorgegebenen Regeln zu formulieren.

Doch in der Anwendung gehst Du zeitweilig recht schluderig mit der Sprache um. Sicher Flüchtigkeitsfehler, doch in der Häufung der Flüchtigkeit deutlich über dem von Dir zelebrierten Anspruch.

Eine Sprache besteht im übrigen nicht lediglich aus Grammatik, Semantik, Modi, aus Regeln oder Vorgaben! Die Sprache ist ein Instrument, das wohlklingend oder wirkungsvoll zu spielen eine Kunst ist. Um die Analogie zur Musik zu wahren - es reicht nicht, die Noten zu kennen, vortrefflich zwischen C-Dur und G-Moll zu unterscheiden und womöglich sogar "handwerklich alles richtig zu machen", wenn man ein Instrument zum Klingen bringen möchte.

Auch die treffsichere Repetition von Meisterwerken macht aus einem guten Geiger keinen begeisternden Violinisten. Gefühl und Variation, Individualität und Mut machen die Magie der Musik wie auch der Sprache aus.

Ich möchte Dich nicht beleidigen und auch nicht als Oberlehrer erscheinen, wie mir kürzlich erst einige Beiträge zuvor (nicht von Dir) angedichtet wurde. Vielmehr möchte ich Dich ermutigen!

Du bist eine junge Frau mit umfangreichem Wissen, mit offensichtlich ausgeprägtem Intellekt und - hin und wieder auch - mit ansprechendem Wortwitz. Reduziere Dich selbst nicht auf die Deutschlehrerin, sondern versuche, die Klaviatur der Sprache, die Du augenscheinlich hoch schätzst, so zu spielen, dass Dein Rüstzeug gegenüber der Magie des Wortes in den Hintergrund tritt. Sonst wirst Du vielleicht irgendwann nicht mehr sein, als die Klavierlehrerin von der Volkshochschule aus dem Nachbarort. Zwar adrett und manierlich, doch zu keiner Zeit begnadet.

Und das wäre schade!

Liebe Grüße

Olaf

Abwarten!! Vielleicht wird es ja gar nicht so langweilig?!

Bis nächste Woche!!