|
AW: Wie bereite ich mich auf die Saison vor?
Aber zum Thema: du brauchst Ausdauer, Grundschnelligkeit, Technik, Beinarbeit, Konzentration, Schnellkraft, Ballgefühl, Antizipation, Spielverständnis, Koordination und sicher noch einiges ...
All das kannst du aber schlecht gleichzeitig trainieren. Wenn du keinen Trainer hast, der dir einen Trainingsplan erstellt, dann trainiere gerade das, was am einfachste geht (auch bei geschlossenen Hallen kann man im Wald joggen) und für das du gerade die passenden Trainingspartner hast. Es macht wenig Sinn, Blockspiel zu trainieren, wenn dein Trainingspartner keine 3 Topspins auf den Tisch kriegt. Ist ein Noppenspieler da, dann trainiere passives und aktives Spiel gegen Noppen und/oder verbessere deinen Topspin gegen Schnittabwehr. Wenn du Bock auf Beinarbeit hast, dann mache so Übungen wie Falkenberg groß, kannst du mit fast jedem Partner machen.
Wenn du jeweils das trainierst, an dem du gerade Spass findest, bringt es auch was. Aufschlagtraining nicht vergessen.
Optimal wärs allerdings mit einem qualifizierten Trainer, der genau weiss, was er mit dir machen muss