|
Ich spiele den Innova Premium jetzt ca. 3 oder vier Wochen in 2.2 frischgeklebt auf der VH. Ich hatte mir den Belag anfangs nur zugelegt, weil mich die Werbelyrik einigermaßen überzeugt hat. Da ich von früher wußte, dass ich mit dem Innova-Schwamm einige Probleme habe, war ich eher skeptisch. Zuvor hatte ich hauptsächlich Innova Ultralight gespielt, und der Schritt von einem anderen Schwamm - auch von dem des IUL - zum Innova-Schwamm ist beträchtlich.
Nach der Gewöhnungsphase - die man m.E. unbedingt braucht, um den Belag beurteilen zu können, denn der Innova-SChwamm ist etwas völlig anderes - kann sagen, dass die Entscheidung für den Premium richtig war. Das Spiel auf der VH ist wesentlich druckvoller, aber auch variantenreicher geworden. Während für den IUL galt: Spielfreude pur, möchte ich den Premium definieren mit: Druck pur. Bei allerdings- und das hat sich erst nach einiger Zeit herausgestellt - nicht wesentlich schlechterer Kontrolle als beim IUL.
Block und Konter sind wesentlich effektiver als beim IUL, die Bälle sind schneller als und flacher. Schuss kein Problem. Gegentopspin ist sehr einfach. Topspins können variiert werden zwischen weich mit viel Rotation und hart, schnell und flach - viel härter, schneller und flacher als beim IUL und auch beim Mendo Energy.
Ein Vorteil beim Spiel Topspin gegen Block: Im GEgensatz zum IUL ist es beim Premium einfacher, den Ball lang zu spielen und so dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, den Ball über dem Tisch zu blocken. Wegen des besonders ausgeprägten Magnus-Effekts des IUL kamen die Bälle oft zu kurz.
Fazit: Für mich im Moment der Belag, mit dem ich in die neue Saison gehen werde.
Gruß, Volkmar
|