Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2007, 17:18
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gibt für mich persönlich nur einen trifftigen, aber gravierenden Grund, der für ein Verbot spricht. Kinder, sagen wir bis mindestens 13-14, können eben nicht einfach von ihren schulmäßig erworbenen Balleimermustern abweichen. Ich habe jedenfalls nur ganz selten erlebt, dass sie das können (zwei Top 8 Deutschlandspieler, um genau zu sein). Das hat nach meiner Erfahrung zu einer Flut von jugendlichen GLN-Spielern geführt, die wesentliche Grundschläge nicht mehr lernen. Das führt nach meinem Dafürhalten eben nicht zu einer Bereicherung unseres Sports, sondern zu einer Verarmung!

Gegen GLN im Erwachsenenbereich habe ich gar nichts - kann ich ja auch nicht, ich spiel(t)e sie ja selbst. Aber im Schülerbereich sehe ich das schon sehr kritisch!

Ob ein Verbot der richtige Weg ist, ist mir allerdings auch nicht klar, wodurch ich mich eigentlich zu keinem klaren Urteil durchringen kann.

PS Mit der Einschätzung, Rückhandriese wäre ein typisches GLN-Opfer liegt ihr falsch ( ... er läuft nur nicht so gern ... )
Wenn die Kinder nicht in der Lage sind, von ihren schulmäßig erworbenen Balleimermustern abzuweichen, dann liegt dies nicht an den GLN, sondern daran, dass dieses automatisierte Verhalten gegen die GLN eben falsch ist. Dies bedeutet nichts anderes, als dass das Balleimertraining in der durchgeführten Art falsch ist. Für GLN ist es eben günstiger, wenn man beim Balleimertraining den Schnitt wechselt,

Es spricht auch nicht für ein Verbot, wenn jugendliche Spieler mit GLN sich nur auf wenige Schlagarten beschränken. Nur weil es Spieler gibt, die keinen Rückhandtop können, ist es kein Grund eine ganze Belaggattung zu verbieten.
Wenn ganze Spielsysteme verhindert werden, dann ist dies doch eindeutig eine Reduktion, also Verarmung.

Ob Du, Rückhandriese oder ich mit oder gegen die GLN gut spielen können oder nicht, ist doch vollkommen egal. Fest steht doch, dass die GLN sich dadurch auszeichnen, dass sie keinen Spin erzeugen, also sind sie einfach zu berechnen. Das Argument, dass der Gegner verwirrt wird, stimmt somit nicht. Wenn es einen gibt, der den Gegner verwirrt, dann ist er es selber.

Nochmal zu Rückhandriese. Wir stehen hier am Sterbebett der GLN. Da ist es pietätlos, über deren Anhänger herzuziehen.