Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2007, 06:04
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspieler-"Datenbank"

Im Jugendbereich werden wenige Abwehrspieler ausgebildet, bei den Trainern scheint der beidseitige Topspinangreifer in Tischnähe dem Ideal eines Tischtennisspielers zu entsprechen. Dies wird auch durch die Industrie (hauptsächlich gefährlichere Angriffsbeläge) und durch die Regeländerungen in den letzten Jahren noch verstärkt. Viele neue Talente im Abwehrbereich werden also wohl nicht nachkommen.
Ein Abwehrspieler muß deutlich mehr Schläge und Varianten erlernen, als ein Angreifer, das Spiel ist bei ihm technisch deutlich anspruchsvoller. Durch die weiten Laufwege braucht er dazu noch eine gute Kondition. Da er sich dem Gegener anpasst, ist sein Spiel auch taktisch anspruchsvoller (wann wehre ich ab, wann greife ich an, wohin muß ich paltzieren, damit ich nicht gleich abgeschossen werde, ....). Die Zeit, die ein Abwehrspieler braucht, dies alles auf einem hohen Niveau zu beherrschen, ist deutlich länger als bei einem Angreifer. Daher erwarte ich auch, da die Top-Abwehrer im Durchschnitt immer deutlich älter sein werden als die Top-Angreifer.