Zitat:
Zitat von Fozzi
Bei dem ein oder anderen geht es wegen mir schneller, aber bis ein Kind mal einen ordentlichen, kontinuierlichen RH-Topspin mit einer stabilen Bewegung hinbekommt, gehen ein paar Jahre ins Land. Jetzt kommt einer, der den Ball mit Anti/GLN schnittlos in die RH legt - und die meisten sind mit diesem Ball (noch) überfordert. Das stellt solange kein Problem da, solange dieser Spielertypus "GLN-RH-Block über den Ganzen Tisch" nicht überhand nimmt. Ich befürchte, zZ nimmt er überhand!
Ich kann Materialspiel im Jugendbereich recht gut beurteilen, ich habe als Jugendlicher Anti + Teckiness C gespielt und gedreht.
|
Doch der Schupf ist auch ein wichtiger Schlag, mein Neffe spielte gegen mich immer ganz einfach ziehen-schupf-ziehen-schupf immer auf die Noppe bis entweder ich den Fehler machte oder er zum entscheidenden Schlag kam. Dass Spieler die den Topspin lernen anfangs noch Probleme haben ist klar und liegt nicht nur an den Noppen. Wenn unsere Schüler den RH-Topspin ziehen und die Gegner sie dann abschießen, weil der Ball nicht schnellgenug und auch zu hoch kommt, dann sage ich immer, dass sie da durch müssen und den Gegner beim nächsten Mal mehr unter Druck setzen sollen.
Meistens sind am Anfang die Topspinspieler den Block und Konterspielern unterlegen, da deren Bewegungsabläufe einfacher sind. Das liegt nicht an den GLN.
Im übrigen spielt unser Jugendlicher zwar GLN, doch er liebt es zu sehr die Leute "abzuschießen", als dass er ständig mit der RH blocken würde. Also dreht auch er und spielt mal den RH-Top.