Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2000, 12:20
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Da Du schon gesagt hast, dass Du alternativ beim Offensivspiel bleiben wirst, gehe ich mal davon aus, dass Du jetzt schon ein normales Offensivspiel hast (Schupf mit viel Unterschitt, TopSpin auf beiden Seiten, Schuß).

Wenn das so ist, dann würde ich definitiv nicht auf Noppen umsteigen. Das Material sollte Deine Spielanlage unterstützen, Dir aber keine Spielanlage aufzwingen, die eigentlich nicht in Dir steckt.

Als Beispiel:
Ich selber habe als ich mit TT angefangen habe ein halbes Jahr Penholder gespielt. Dementsprechend hatte ich dann nach dem Umstieg auf die normale Griffhaltung absolute keine Rückhnad, konnte so leidlich schupfen und einigermaßen Blocken. Top Spin und Schuss gab es absolut gar nicht und alle RH-Bälle habe ich mit nahezu offener Schlägerhaltung gespielt.

Bei einer solchen Ausgangsbasis hat sich der Umstieg auf Lange Noppen voll gelohnt, denn da mußt Du sowieso so spielen. Lange Noppen lohnen sich fast immer auch, wenn Du Unterschnitt-Verteidigung spielst.

Kurze Noppen würde ich mir überlegen, wenn Du auf der betroffenen Seite viel konterst, blockst und schießt, aber praktisch keinen Top Spin hast, dazu den Ball gerne extrem früh triffst und vielleicht noch Probleme mit Spinangaben besitzt.

Also Material nur dann, wenn es Deinem Spiel entspricht und auch Deinem Charakter - mit Langen Noppen musst Du geduldig sein können und darfst nicht um jeden Preis die Offensive übernehmen wollen (und Du musst das häufige Gejammer Deiner Gegner ohne schlechtes Gewissen ertragen können )- mit Kurzen Noppen solltest Du nicht ein Freund langer, sicherer Top Spin-Duelle sein sondern bereit sein, öfter mal mit viel Risiko zu spielen.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------