|
AW: Handgelenkeinsatz trainieren.
Ist halt schwierig sowas darzustellen, weil das Handgelenk so einknicken alleine isses ja nich, man kann die Hand selbst auch noch verdrehen, den Unterarm auch noch, anwinkeln oder auch nicht, etc. da gibt's zig Möglichkeiten.
Halte mal dein (rechte) flache Hand so, die Finger nach oben und die Handfläche zur Brust, und jetzt dreh mal die Handkante richtung Brust, so daß die Handfläche jetzt ungefähr auf deine rechte Schulter zeigt.
So ist meine Ausgangsposition beim RH-Top. Jetzt gibt es Leute die
1. die Handkante (bzw. Schlägerkante, ist in diesem Fall das gleiche) nicht so reindrehen
2. die Hand so halten, daß die Fingerspitzen nicht nach oben sondern
nach seitlich oder sogar nach unten zeigen
3. die Handfläche richtung Boden halten
usw.
Es gibt auch Leute die spielen wirklich als hätten sie eine Frisbee, eine total horizontale Bewegung als wäre die Hand bzw. der Schläger ein Teller mit Wurst und Käse drauf. Für mich eine unmögliche Bewegung, weil ich den Ball dann nicht richtig treffe (ich streife ihn, und dann fällt er mir runter wie ein Stein). Ich denke jeder macht da sein eigenes Ding ...
Beispiel Wang Liqin: allgemeine Lehrmeinung ist man soll den VH-Top aus dem angewinkelten Unterarm spielen, und Oberarm eher nicht einsetzen. Wang Liqin machts anders er spielt aus dem ganzen Arm, und das wird jetzt "neue Technik" genannt. ...
Trotz Individualität, bin ich mir sicher, daß man beim Bewegungsablauf ziemlich viele Fehler machen kann, die man selbst nur sehr schwer bis gar nicht korrigieren kann wenn man nicht explizit gezeigt bekommt wie es besser geht.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Geändert von Klaus123 (28.07.2007 um 03:36 Uhr)
|