Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 12.07.2002, 13:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann



Laut Aussage des DTTB gehört das aber eben auch zur Intenion bei den Aufschlägen; ist also kein unerwünschter oder unbedachter Nebeneffelt, sondern gewollt.

Und auch in den unteren Klassen muß der Schiri, nicht der Rückschläger den Ball sehen können!
Wo ist denn diese Aussage des DTTB bezüglich der Intention der Regel zu finden ?


Ich kenne nur den Regeltext:

"2.6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden.

(Anm.: Absicht dieser Regel ist es, dass der Rückschläger den Ball während des gesamten Aufschlagvorganges sehen kann. Der aufschlagende Spieler bzw. das aufschlagende Paar dürfen nichts tun, was den Rückschläger daran hindern könnte, den Ball von dem Zeitpunkt, an dem er die Hand des Aufschlägers verlässt, sowie die Seite des Schlägers zu sehen, mit der er den Ball schlägt.)

2.6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht."



Da ist ausdrücklich davon die Rede daß eben doch der Rückschläger den Ball während des gesamten Aufschlags sehen können muß.
Der Schiedsrichter muß nur beurteilen können, ob der Aufschlag regelgerecht war. Natürlich geht das am besten, wenn er auch den Ball die ganze Zeit sieht. Aber das war auch schon vorher so (betreffend Ball-Hochwerfen, senkrechter Ballwurf ohne Effet etc.) geändert hat sich ja nur, daß er zusätzlich beurteilen können muß, ob der Ball verdeckt wurde, und für diese zusärtliche Aufgabe reicht es ja zum Beispiel aus, daß er sehen kann, wie der Arm weggezogen wird.
Klar, 100%ig sicher kann der Schiri die Einhaltung der Regeln höchstens dann beurteilen, wenn er den Ball die ganze Zeit sieht, aber das war vorher ganz genau so.

Und was Deine angesprochene Intention der Regel des DTTB angeht, das glaube ich ehrlich gesagt erst, wenn ich etwas dementsprechendes vom DTTB sehe oder höre. Warum haben sie es dann denn nicht gleich in die Regel integriert ?

Geändert von aleol (12.07.2002 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten