|
@TheoneandonlyChris
Hi Chris,
meiner Erfahrung nach kann man bei Hölzern schwer pauschalisieren. Es gibt schnelle Hözer aber auch Allroundhölzer die (für mich) nichts taugen. Entweder sind sie nur schnell aber keine Kontrolle und einen schlechten Anschlag. So kann das aber auch bei Allroundhölzer sein, die entweder zu stark vibrieren oder null Gefühl vermitteln.
Was die Beläge betrifft kann ich dir nicht uneingeschränkt zustimmen. Es mag sein daß die meisten von den "Dickmännern" nichts taugen (weil u.a. zu weicher Schwamm), aber der "Premium" von Stiga ist absolute Klasse. Der hat nämlich genau dieses mehr an Kontrolle (bei ungefähr gleichem Tempo!) von der Du gesprochen hast. Jeder Schlag gelingt wesentlich einfacher (geringere Fehlerquote). Zudem kann man extrem variabel spielen (z.B. mit viel Rotation beim Top-Spin oder auf Tempo ziehen und der Schuß schlägt wie eine Granate ein :-)).
Ich habe auch schon fast alles von Stiga gespielt bzw. getestet was es jemals bis 1995 gegeben hat. Das uralt Stiga ist sicherlich sehr sehr gut :-) und ich habe auch alles vom Sriver über Mark V und Speedy Spin gespielt, aber das aktuelle Material (s. Profil) stellt das alles in den Schatten (für 40mm Ball).
Ich könnte mir vorstellen daß in 1-2 Jahren auch in der Weltspitze niemand mehr mit dem konventionellen Belägen spielt. Man weiß ja daß gerade Spitzensportler sehr empfindlich auf mögliche Materialveränderungen reagieren. Wer wechselt schon gerne das Material wenn man Erfolg damit hat.
Wenn aber erstmal ein paar "Junge Wilde" mit neuem Material die Weltelite aufmischen :-) dann wird sich sicherlich einiges ändern. So war das auch im Skisport (Slalom). Früher fuhr man lange Latten bis irgendwann einmal ein paar Fahrer kamen und die Etablierten mit kurzen Kinderski in Grund und Boden fuhren. Jetzt fahren alle!! Spitzenfahrer im Slalom kurze Ski.
Gruß Norman
|