|
AW: Chinesische Superliga 2007
9. Spieltag (Ende der Hinrunde), 28. Juli:
Herren:
41. Guoliang 1:3 8-1 (Tang Peng 2:3 Zhai Yiming, Xu Xin 1:3 Wang Hao, Xu Xin / Liu Guozheng 3:1 Zhai Yiming / Xu Ke, Tang Peng 0:3 Xu Ke)
42. Luneng 3:2 Haitian (Liu Yang 3:1 Yang Xiaofu, Ma Lin 1:3 Zhang Jike, Li Ching / Liu Yang 3:0 Jiang Tianyi / Yang Xiaofu, Ma Lin 1:3 Jiang Tianyi, Li Ching 2:3 Zhang Jike)
43. Zhejiang - Sichuan (29. Juli)
44. Tianjin - Liaoning (30. Juli)
45. Huadu 0:3 Jiangsu (Zhang Chao 1:3 Chen Qi, Hou Yingchao 2:3 Lin Chen)
Damen:
41. Shandong 2:3 Beijing (Jiang Huajun 0:3 Zhang Yining, Li Xiaoxia 3:1 Guo Yan, Li Xiaoxia / Peng Luyang 3:1 Guo Yan / Ding Ning, Jiang Huajun 1:3 Ding Ning, Peng Luyang 2:3 Zhang Yining)
42. PKU 3:1 Chongqing (Yao Yan 2:3 Li Nan, Sun Jin 3:2 Song Ah Sim)
43. Jiangsu 2:3 ECUST (Fan Ying 3:2 Tie Yana, Li Ling 1:3 Rao Jingwen, Fan Ying / Chen Qing 3:1 Tie Yana / Liu Jun, Chen Qing 0:3 Rao Jingwen, Li Ling 1:3 Liu Juan)
44. Liaoning 3:2 Guangdong (Chang Chenchen 3:0 Mai Lele, Guo Yue 1:3 Liu Shiwen, Wang Nan / Chang Chenchen 3:1 Cao Xingni / Mai Lele, Guo Yue 1:3 Cao Xingni, Wang Nan 3:0 Liu Shiwen)
45. Hebei - 8-1 (29. Juli)
Dass Guoliang gegen 8-1 verliert, war schon zu erwarten, zumal Tang Peng heute wieder einen schlechten Tag erwischte und beide Punkte abgab - der Erfolg dieser Mannschaft steht und faellt mit der Form dieses Top-und-Flop-Mannes. Xu Xin schlug sich gegen Wang Hao sehr wacker und verlor nur ganz knapp (10-/8-/10+/10-).
Der Schock des Tages war die doppelte Niederlage von Ma Lin gegen den beiden Teenagers Zhang Jike und Jiang Tianyi (beide 19; Jiang spielt seit zwei Jahren fuer Hongkong). Lunengs Trainer konnte sein Glueck kaum fassen, denn nach dem verlorenen ersten Match sah es fuer sein Team schon ziemlich schlecht aus. Er gab aber auch zu, dass Ma Lin heute offensichtlich "nicht in Form war". Nach der heutigen Niederlage kann sich Haitian zumindest vorerst von seinem Titel-Plaene verabschieden,
Mit seinen zwei Punkte bleibt Zhang Jike weiter im Spitzfeld der Spieler-Rangliste. Ich muss zugeben, vor dem Saisonbeginn habe ich Luneng aufgrund der jungen, "starlosen" Mannschaft eher als Abstiegskandidat gesehen. Dass sie nun um den Titel mitspielen, ist ziemlich allein Zhangs Verdienst. Nach seiner guten Saisonstart dachte ich, dass sei eher ein Fluke, aber da lag ich wohl voellig daneben. Mal schauen, ob er in der Rueckrunde so gut bleiben kann - oder vielleicht sogar noch besser wird? Auf jedem Fall werde ich mich in meiner kommenden Kolumne in "tischtennis" (erscheint in 10 Tagen) u. a. mit ihm beschaeftigen.
Zhang Chao verlor heute nur knapp gegen Chen Qi, was - wie schon am Mittwoch nach seiner knappen Niederlage gege Wang Hao - erneut klare negative Wirkung auf sein anschliessendes Doppel hatte. Er muss wirklich lernen, verlorene Spiele schnell abzuhacken und sich auf den naechsten Einsatz zu konzentrieren.
Der "Kampf der Giganten" bei den Damen, Luneng gegen Beijing, war so spannend wie erwartet: Gleich im ersten Match kam es zu dem von Zuschauern und Medien heiss ersehten Duell zwischen Zhang Yining und Jiang Huajun. Wer ist Jiang Huajun sagt ihr? Sie ist die (einzige) Spielerin mit einer 3:0-Bilanz gegen Zhang Yining aus der Pro-Tour der letzten anderthalb Jahren. Die heutige Hongkongerin spielte bis vor zwei Jahren in der chinesischen Nationalmannschaft und war dort dem gleichen Betreuer wie Zhang unterstellt, weshalb sie sich in- und auswendig kennen. Allerdings hatte sie in letztjaehriger Superliga-Saison zweimal das Nachsehen gegen Zhang - wie auch heute. Zhang gewann souveraen mit 3:0.
Anschliessend kamen es zu Duell zweier Olympia-Kandidaten, Li Xiaoxia und Guo Yan. Wie schon bei der WM in Zagreb setzte sich Li einigermassen deutlich durch, anschliessend bezwang sie ihre Kontrahentin sogar gleich nochmal - im Doppel naemlich. Da spielte allerdings die schlechte Form von Guos Partner, Ding Ning, eine nicht unerhebliche Rolle.
Zum Beginn des vierten Matches wurde Ding sogar noch ein Stueck schlechter - vielleicht war die 16-Jaehrige auch deswegen verkrampft, weil ihre Eltern auf den Tribuenen zuschauten. Zum Glueck blieb aber auch ihre Gegnerin Jiang Huajun weiter in einer ausgesprochen schlechter Verfassung. Die ersten beiden Saetzen waren geradezu grauenhaft. Dann reisste sich Ding endlich zusammen, feuerte sich lautstark an und gewann vor allem mit ihrem Spezialitaet - den Stipp-Aufschlag - viele direkte Punkte.
Nachdem Ding das vierte Match gewonnen hatte, kam es zum Showdown der beiden Chinesischen Meisterin der letzten zwei Jahren, Zhang Yining und Peng Luyang. Da zeigte Zhang einmal wieder, was eine Olypia-Siegerin ausmacht: Trotz 1:2-Satzrueckstand hielt sie den Druck stand und gewann den letzten beiden Saetzen mit 15:13 und 11:9.
Auch im anderen Spitzenduell zweier Titel-Kandidaten, Liaoning und Guangdong, ging es wie erwartet richtig zur Sache. Weltmeisterin Guo Yue spielte wieder in einer Weise, die einer Weltmeisterin nicht wuerdig ist - sie verlor hintereinander gegen Liu Shiwen und Cao Xingni. Dagegen glaenzte die "alte Dame" Wang Nan einmal wieder - sie gewann zuerst ihr Doppel, deklassierte dann im Entscheidungsmatch die beste Spielerin der Hinrunde, Liu Shiwen, in beeindruckendster Manier (8+/4+/8+).
Somit hat Guangdong, die ueber die ganze Hinrunde durch die Tabelle angefuehrt hat, nun den Spitzenplatz an Titelverteidiger Beijing abgegeben. In dieser Hinsicht scheint sich meine Prognose zu bewahrheiten.
Geändert von henrypijames (29.07.2007 um 01:08 Uhr)
|