Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 09:38
frogger frogger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisfachtag 2007

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Muss ich das jetzt kapieren?
Bei uns im Kreis Mannheim hieß es auch schon die ganze Zeit, dass die Zusammenlegung erst ab der Bezirksklasse greift.
Auf Kreisebene sollten die Ligen eigentlich so bleiben wie sie sind.
Also unter der Bezirksklasse Schwetzingen/Heidelberg würde es jeweils eine Kreisliga Schwetzingen und eine Kreisliga Heidelberg geben.
Wobei es auch die Möglichkeit geben würde, das zusammenzulegen. Aber nur, wenn die Kreise das wollen.
So habe ich es zumindest von Alfons Enichlmayr immer wieder erklärt bekommen, der ja massgeblich an der Umsetzung der Reform gearbeitet hat.
Hi Aki,

der Unterschied bei der vorgeschlagenen Fusion MA/WHM und SCHW/HD ist, dass die bisherigen Kreise Ma und WHM ähliche Größen haben, während Heidelberg mehr als doppelt so groß ist wie Schwetzingen. Daher kann man da nicht einfach auf Kreisebene, alt-Schwetzingen und alt-Heidelberg trennen. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass es für einige Vereine aus Alt-Schwetzingen auch auf Kreisebene weitere Fahrten gibt (manche müsste im dümmsten Fall nach Eberbach oder Hirschhorn). Roland Wolff (Vize-Kreisvorstand in Schwetzingen) hat da bereits mal eine mögliche Einteilung vorgestellt, die das genau belegt.

Wenn Du das schon ansprichst würde mich mal noch was anderes interessieren. Ist Euch (den Vereinen aus Mannheim und Weinheim) bewusst, dass die Kreisreform, so wie sie geplant ist, ein massives "Nach-unten-Rutschen" der Vereine aus der Region Nord mit sich bringen würde (mind. 50% der Vereine auf Bezirksebene müssten eine Klasse runter), wohingegen in der Region Ost genau der gegenteilige Effekt entstehen würde (die Gesamtanzahl der Bezirksligen bleibt ja unverändert bei 4).

Dies liegt daran, dass zu der existierenden Region Nord (bisher WHM, MA, SCHW) noch der sehr große Kreis Heidelberg hinzukäme (HD hat derzeit mehr Mannschaften als WHM und MA zusammen). Man käme insgesamt auf 465 Mannschaften (Gesamtzahl Herren+Damen+Jugend+Schüler) in der Region Nord .

In der Region Ost würde Sinsheim wegfallen (würde mit Bruchsal die neue Mitte bilden), wodurch die Bezirksliga Ost nur noch aus Buchen, TBB und MOS gespeist würde. Die neue Region Ost hätte nur noch 266 Mannschaften (gegenüber 465 im Norden).
Das heißt die Reform würde dem Norden diesen großen Nachteil bringen, obwohl derzeit die Bezirksliga Ost keinesweg stärker ist als die Bezirksliga Nord (auch wenn man das bekanntermaßen schwer vergleichen kann)

Dies halte ich nicht für ausgewogen, und sehe da die großen Mängel der geplanten Reform.

Habt ihr das alles so besprochen und stellt das für Euch kein Problem dar, oder war es Euch nicht so recht bewusst?
Falls Du noch Details brauchst, ich habe eine PPT Präsentation erstellt (weniger als 10 Seiten), wo ich die derzeitgen Probleme dargestellt habe. Ich kann sie Dir gerne zukommen lassen, wenn Du möchtest.

CU

frogger