|
RH Topspin problematisch, Ballgefühl futsch
Hallo Leute,
lese in diesem Forum schon eine ganze Weile und bin positiv überrascht, wieviel gute Informationen ich bereits sammeln konnte.
Habe so um 2000 mit dem Tischtennis aufgehört und bin jetzt seit ca. 8 Wochen wieder regelmäßig am trainieren. Habe damals obere Kreisklasse bzw. Kreisliga gespielt und habe dann mittels Umzug leider, leider aufgehört.
Auf Grund meiner alten Beläge von damals (TSP X's F1 auf VH und Juic DrivaSmash auf RH mit BoF Kevlar Light), die schon ziemlich im Eimer waren, habe ich mir jetzt folgende Kelle besorgt:
VH: Tibhar Nimbus Soft 2,0
RH: Andro Plasma 430 1,9
Holz: BoF Twin Blade
Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich damit auch gut zurecht, meine Partner sagen, dass mein VH-Topspin wesentlich mehr Effet und Speed hat und schwerer zu blocken ist, auch der Schuß ist härter.
Nur die Rückhand macht mir Sorgen. Hatte damals schon Probleme mit einem sauberen Top und jetzt klappts quasi gar nicht mehr. Auch das Blocken will nicht, im entscheidenen Moment habe ich überhaupt kein Gefühl mehr für den Ball und halte die Kelle irgendwie hin. Manchmal dagegen kommen die Tops mit hoher Geschwindigkeit und super plaziert und ich bin selber überrascht, dass es geklappt hat. Ist dann aber die Ausnahme.
Die Abwehr aus der Distanz, sowohl Ballon, als auch Schuß klappen dagegen sehr gut. Nur am Tisch habe ich, wiegesagt, Probleme.
Bin noch nicht so dahinter gestiegen, wo das Problem genau liegt. Es wird sicherlich nicht am Belag liegen, da ich mehrere getestet habe und überall ähnliche Ergebnisse habe. Wenn ich einen langsameren Belag spiele, habe ich Schwierigkeiten, aus der Distanz zu schießen.
Wir haben auch nen Ballroboter, den ich demnächst mal ausprobieren werde. Vielleicht liegt es auch an der Stellung zum Ball, da ich dazu neige, den RH-Topspin quasi zwischen den Beinen hochzuziehen und nicht links daneben.
Wäre schön, wenn Ihr dazu noch Anregungen habt, oder mir Tipps geben könntet, wo noch Probleme liegen könnten.
Danke und Gruß
Jan
|