Hallo zusammen,
Ich spiele zwar seit Anfang 2004 keine glatte Noppen mehr, aber dennoch bin ich auch gespannt, welche Beläge die Mindestreibungswerte von 25mN einhalten.
Ich habe mal auf der Noppentest-Seite nachgeschaut, welches die möglichen Kanditaten sein könnten
Noppentest unterscheidet nicht nur zwischen glatt und griffig, sondern glatt, normal und griffig

Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Noppen mit der Bezeichnung "normal" den Wert von 25 mN durchaus packen könnten.
als "Normal" eingestuft sind:
Stiga destroyer
Joola Poker
Piranja Formlua tec
Hallmark Frustration
Grass DEF OFF
Cuirl p1 und p3 alpha
Dawei saviga V
Juic leggy
DHS Fog und Cloud & Fog
Palio CK513A yellow Edition
Alternativen sollte es also auch nach dem GLN Verbot für aktives Störspiel am Tisch geben. Einzig Dr.Neubauer Beläge sind alle als "Glatt" eingestuft
Aber selbst Dr.Neubauer wird Alternativen bringen. Den Unterschied zwischen Glatt und Normal kann man wie ich finde sehr deutlich erkennen. Hab selber noch beide Belagstypen zuhause.
Für mich kommt das zwar nicht mehr in Frage, da ich 2004 den GLN Ausstieg durchgezogen habe (auf MLN) und sehr zufrieden bin. Nach kaum einem halben Jahr hatte ich meine alte Spielstärke wieder. Seit 2006 habe ich aber dann doch an verschiedenen KN rumgebastelt, aber die Schwächen im Abschluss haben mich dann doch bewogen, wieder auf mehr Störeffekt zu setzen --> Antitop. Die Spielstärke, vor allem Sicherheit auf der RH ist wieder da.
Ich denke auch nach dem GLN Verbot, muss keiner den Schläger an den Nagel hängen. In einer Umfrage fand ich, dass wenn 18% aufhören wollen ziemlich heftig und das wäre schade fürs TT.
Ich denke also an Alternativen mangelt es nicht. Aufhören ist keine Lösung.
Es muss nur die Bereitschaft da sein, sein Spiel umzustellen und sich dementsprechend neu zu orientieren und weiterzuentwickeln. Bei den oben genannten "normalen" Noppen ist der Unterschied zu klassischen GLN ala SBS relativ gering.
Endgültige Gewissheit, welche Beläge zugelassne bleiben, wird man zwar erst haben, wenn die neue ITTF- Liste draussen ist, aber wie man so schön sagt:
Die Hoffunung stirbt zuletzt
Gruss Joe