Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2007, 22:14
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo,
nachdem ich schon einige Bilder hier im Forum gezeigt habe, kommt nun ein kurzer Erfahrungsbericht von mir über meine Eigenbauten.

Meinen ersten Prototyp habe ich nie komplett fertig gestellt, weil er schon ohne Griffschale 120g wog und das viel zu schwer war. Habe trotzdem ein paar Schläge mit dem Holz gemacht und die gingen eigentlich ganz gut. Ich konnte aber die ersten Erfahrungen beim Selberbauen sammeln.

Um das Gewicht zu senken, kamen danach drei Hölzer mit 5mm Balsakern und verschiedenen Deckfurnieren. Diese Hölzer waren jetzt vom Gewicht her besser. Diese Hölzer waren meinen Testern aber zu schnell. Daraufhin habe ich noch ein paar Hölzer mit verschieden Balsakernstärken aufgebaut, um die Geschwindigkeit der Hölzer zu verändern. Das war sehr Erfolgreich.

Bei einem der Hölzer hatte ich das Sperrfurnier nicht um 90° versetzt sondern auch in Griffrichtung angeordnet. Bei den Testspielen fiel aber ein unangenehmes Schwingen auf, was bei den anderen nicht da war. Dieses Schwingen führe ich also auf das anders angeordnete Sperrfurnier zurück. Das Schwingen war so unangenehm, dass sich diese Anordnung nicht als geeignet herausstellte.

Nach ein paar Balsa bauten, wollte ich nun ein paar Abachihölzer bauen. Ich habe dasselbe Sperr- und Deckfurnier ausgewählt wie bei den Balsahölzer.

| 0.6mm Esche
- 0.9mm Lärche
| 3.0mm Abachi
- 0.9mm Lärche
| 0.6mm Esche

Dieser Aufbau (Bild 1) erwies sich leider als zu schwer, ich glaube ohne Griffschale 78g. Das war einfach zuviel. Ich habe dann Löcher in die Griffschalen gebohrt, um das Gewicht zu senken. Das brachte ca. 4g und die Griffschalen wiegen jetzt ca. 18g.
Damit war das Gesamtgewicht immer noch zu hoch. Nun habe ich ein ca. 80mm*20mm Loch in den Griff des Holzes, also unter die Griffschalen gesägt( ähnlich WRB System von Stiga). Dies brachte weniger als ich dachte, nämlich nur ca. 3g-4g. daraufhin habe ich das Blatt etwas gekürzt, was noch ein paar Gramm Gewicht Ersparnis bracht.
Die Blattgröße beträgt nun ca.156mm*150mm.
Das Gesamtgewicht liegt nun immer noch bei ca. 93g.
Was mir immer noch zuviel ist. Bei den Testspielen merkte man das hohe Gewicht aber nicht so sehr wie ich dachte.

Ich habe denselben Aufbau später noch mal ausprobiert und dabei habe ich versucht, so wenig Ponal zu nehmen wie möglich. Das brachte ca. 4g Ersparnis. Leider habe ich wohl zu wenig Leim genommen. Es hatte sich nämlich an verschieden Stellen das Deckfurnier gelöst, was das Holz unbrauchbar machte. Das war also keine Lösung meines Gewichtsproblems.

Also musste eine andere Lösung her.
Nach längerer Suche nach den richtigen Furnieren (Ich hatte nämlich Probleme, Abachifurnier in der richtigen Breite zu finden, das ich als ein Stück für das Sperrfurnier verwenden kann. Nun muss ich es doch aus mehreren Stücken zusammen kleben) habe ich jetzt einen neuen Aufbau gemacht.

| 0.6mm Limba
- 1.0mm Abachi
| 3.0mm Abachi
- 1.0mm Abachi
| 0.6mm Limba

Dieser Aufbau (Bild 2) ist nun vom Gewicht her besser. Er wiegt nur 83g mit Griffschale (15g). Ich habe aber trotzdem Löcher in das Griffstück vom Holz gemacht, was aber nur ca.2g gebracht hat.
Dieses Holz werde ich jetzt noch etwas testen und dann einen ausführlichen Testbericht hier posten.
Nach diesem Aufbau komme ich zu dem Ergebnis, dass das Lärchefurnier zu schwer war. Der Schläger wiegt bei annähernd gleichem Aufbau ca. 10g mehr was ca. 9.3% entspricht. Ich werde nun meine nächsten Hölzer erstmal mit Abachi Sperrfurnier bauen.

So das war ein kurzer und erster Erfahrungsbericht von meinen Eigenbauten.

Vielen Dank an die, die ihre Erfahrungen hier im Forum weiter gegeben haben und mir dadurch bei meinen ersten Schritten sehr geholfen haben.

Gruß CJG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abachi-Esche.JPG (226,9 KB, 160x aufgerufen)
Dateityp: jpg LimbaALL+.jpg (466,2 KB, 143x aufgerufen)