Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 00:55
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo CJG,

ein sehr interessanter Bericht über deine Eigenbauerfahrungen!
Auf deinen Testbericht bin ich schon jetzt sehr gespannt, ich habe nämlich ein fast identisches Holz aufgebaut und spiele es jetzt seit ca. 6 Wochen:

I 0,7 Koto
- 1,0 Abachi
I 3,0 Abachi
- 1,0 Abachi
I 0,7 Koto

Verleimt habe ich mit wasserfestem UHU-Holzleim, die Blattgröße beträgt ca. 158 x 150 mm. Das Holz wiegt einschließlich Griffschalen (aus Marupa, bei geradem Griff ca. 15 g pro Paar) ca. 75 g.

Es ermöglicht nach meinen bisherigen Tests sehr druckvolles und spinorientiertes Spiel mit hohem Tempo und bietet dabei für mein Empfinden eine gute Ballkontrolle. Beim gestrigen Training hat ein ehemaliger Mannschaftskollege das Holz kurz gespielt und war ebenfalls angetan.
Von den ca. 20 verschiedenen Hölzern, die ich bislang gebaut habe, ist dieses meiner Meinung nach das Beste (für mein Spiel).
Ich werde nun von diesem Aufbau 2-3 weitere Exemplare fertigen (u. a. eines mit konkavem Griff zum intensiven Testen für den o. g. Kollegen) um festzustellen, ob und wie die Spieleigenschaften reproduzierbar sind. In weiteren Schritten beabsichtige ich dann die Dicke des Kerns bzw. der Sperrfurniere zu variieren und auch mit unterschiedlichen Deckfurnieren zu arbeiten. Von meinen weiteren Erfahrungen werde ich dann berichten.

Zu meinen anderen Aufbauten (u. a. noch weitere Abachi-Hölzer sowie einige Balsa-Kombinationen) kann ich bei Gelegenheit ja auch noch mal was schreiben, falls euch das interessiert.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen auch mal ein paar Fotos meiner Hölzer zu machen und ebenfalls hier einzustellen.

Gute Nacht
OffPlay

Geändert von nevada (23.08.2010 um 10:04 Uhr)