Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 12:05
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Mambo GP vs. Nimbus (Normal)

Zitat:
Zitat von bajazzo Beitrag anzeigen
Nachdem ich hier immer mit Interesse eure Meinungen gelesen habe, möchte ich nun auch mal meine Eindrücke schildern. Habe mir den Mambo GP in 2.0 für die VH und den Nimbus Soft ebenfalls in 2.0 für die RH zugelegt und gestern erstmals getestet. Vorher habe ich Joola Tango und Butterfly Catapult gespielt. Immer auf einem Re-Impact Slimline Offensive Holz.

Nachdem ich gestern zweieinhalb Stunden ordentlich getestet habe, sehe ich folgende Stärken und Schwächen beider Beläge:

Beide Beläge spielen sich im Block- und Konter- sowie im Kurz-kurz-Spiel sehr angenehm und sicher. Alles sehr kontrolliert mit guter Rückmeldung, von den Eigenschaften im passiven Spiel war ich wirklich angetan.

Was das offensive Spiel angeht, so sind mir ein paar Probleme aufgefallen, die aber nicht unüberwindlich scheinen. Beide Beläge entfalten ihre volle Dynamik eigentlich nur, wenn man voll durchzieht. Dann stellen sich aber durchaus ordentliche Tempowerte ein. Reine Spintopspins sind sehr schwierig und fallen eher ins Netz. Das heißt jetzt nicht, daß man nicht auf US anziehen kann, aber man kann halt nicht wirklich einen weichen ersten Topspin ziehen, sonder muß immer gleich eine gewisse Geschwindigkeit und Schlaghärte an den Tag legen. Da dies aber sowieso meiner Spielweise entspricht bin ich vor allem auf der VH eigentlich recht gut damit zurechtgekommen.
Insgesamt scheinen mir beide Beläge einen deutlich geringeren Katapulteffekt zu entfalten als meine alten Beläge. Dies führt zu genannten Vorteilen im passiven Spiel, aber auch zu geringerem Effet in den Topspins. Dies trifft noch mehr auf den Nimbus Soft als auf den Mambo GP zu.
Aufschläge waren auch sehr angenehm zu spielen, mit guter Kontrolle in der Platzierung und annehmbarer Schnittentwicklung.

Insgesamt bin ich mit beiden Belägen, insbesondere jedoch mit dem Mambo GP, recht zufrieden und werde sie auf jeden Fall erstmal weiterspielen. Man muß sich halt auf die Beläge einstellen und Topspins immer aggresiv nach vorne spielen.
Für mich überwiegen die Vorteile im passiven Spiel bei gleichbleibend hohen Tempowerten auf jeden Fall die geringere Effetentwicklung und den mangelnden Katapulteffekt. Wobei ich nochmal betonen möchte, daß diese negativen Merkmale beim Mambo GP deutlich weniger negativ zutage getreten sind als beim Nimbus Soft.

Das wars von mir, ich hoffe, dem ein oder anderen ist damit ein wenig geholfen.

P.S.: Der Mambo GP spielt sich deutlich weicher als der Daumendrucktest vermuten ließ. Das kommt den angegebenen 40 Grad durchaus nahe.
Ich glaube, du kannst Gedanken lesen. Exakt so verhält es sich auch bei mir ... ich spiele den Nimbus ...

Gruß und Tschüss !
fresh-clue