Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2007, 09:38
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Alternative zum Relop Attack wäre vielleicht der Kokutaku Tulpe 110.

Zum ersten Eindruck des 799 Mystery ein paar Worte:

Wie immer beschreibe ich erst die einzelnen Techniken:

Aufschlag/Rückschlag: Es gibt viel zu tun, daß Gefühl war zu Beginn ungewohnt. Eingestreute Aufschläge mit dem 799 M sind recht interessant, da durchaus ein recht starker Schnitt erzeugt werden kann. Im Rückschlag verhält sich der 799 M recht Kurz-Noppen typisch, anfangs hat mir das mit meiner gewohnten LN-/MLN-Technik ziemliche Probleme bereitet-der Ball kam oft zu hoch. Nach einer gewissen Zeit konnte ich damit umgehen, sehr interessant zu beobachten, daß manchmal weniger mehr ist beim 799 M, was die Schlaghärte angeht. Nimmt man den Ball weich an, ist der Belag sehr gutmütig. Relativ schnittunempfindlich ist er zudem auch, selbst für eine KN.

Block: Hohe Kontrolle und druckvoll bei Bedarf, zudem eine mitunter "eigenartige" Flugbahn. Nein, der 799 M produziert keine Flatter- oder Schwebebälle, ABER: Die Blockbälle kommen sicher, plaziert und man kann genau setzen, der Ball senkt sich manchmal förmlich im letzten Moment doch noch nach unten auf die Platte auch wenn man selbst (der Gegner auch) ihn schon über dem Tisch sah.

Konter: Sehr, sehr gut, sicher, hart und recht schnell spielbar.

Noppen-"Topspin": Ja, ich weiß, es ist kein Vergleich zu einem NI-Belag, dennoch ist dieser Ball mit dem 799 M möglich. Es funktioniert wirklich gut, dem Ball Rotation zu verleihen. Auch hier gilt: Manchmal ist weniger mehr, weich gespielte Bälle sind sogar gefährlicher.

Schuss: Problemlos spielbar, aber durch meine langjährig durch LN "versaute" Technik nicht oft angewendet.

Störeffekt hat der Belag auch, allerdings ist das nicht vergleichbar mit einer LN/MLN. Der Bomb King Roc bspw. zeichnet sich durch sehr "eigenartige" Ballflugbahnen beim Block aus, beim 799 M ist die Störwirkung eher auf die ungewohnte Senkung des Balls zurückzuführen.

Tempo: Für eine KN durchaus moderat, im Vergleich zu King Roc, 563-1 etc.
geringfügig höher. Auf meinem Stiga-Holz dennoch kontrollierbar.

Ballgefühl: Der Treffmoment ist recht weich, anfangs ungewohnt für eine KN.
Lernt man es schätzen, den Ball auch mal etwas weicher zu spielen, ein großer Vorteil. Das "Gefühl für den Ball" stellt sich nach wenigen Minuten ein.

Fazit: Ein interessanter Belag, der erstmal auf meinem Schläger bleibt. Die erste KN, die für mich nicht zu hart oder zu direkt ist.
Im Vergleich zum King Roc mit verbesserten Möglichkeiten, Druck zu machen, jedoch mit deutlich geringerem Störpotential. Was mir wichtiger ist, wird sich in den nächsten 2-3 Wochen zeigen.
Schreibe dann einen ausführlichen Testbericht.