Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.08.2007, 19:32
Gun Gun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 16
Gun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übermacht China - das war schon immer so, ist so und wird auch immer so sein?

Also, ich vergleiche das chinesische TT-System gerne mit dem US-amerikanischen Basketballsystem. Hier haben wir nämlich zwei sehr große Länder vor uns, in denen die SCHULE für die Selektion/ Entdeckung sportlicher Talente eine absolute Schlüsselposition einnimmt.

In beiden Nationen ist es nahezu unmöglich, als Talent für Basketball respektive TT unentdeckt zu bleiben. Jedes Kind muss ja in die Schule, und da Basketball bzw. TT jeweils ausgesprochene Schulsportarten sind, fallen die Talente wahrscheinlich/ zwangsläufig auf…

Die Tatsache, dass es sich bei den USA und bei China um Nationen handelt, die über sehr hohe Bevölkerungszahlen verfügen, macht die beiden Systeme damit in den jeweiligen Disziplinen eigentlich unschlagbar. Denn ungeheure Schülerzahlen werden dort jeweils feinsäuberlich, soll heißen flächendeckend, beäugt und gefiltert…

Die Beobachtung, dass Deutschland im dritten Jahrtausend schon ein paar global herausragende Erfolge zu verzeichnen hat (Weltcup-Sieger Timo Boll/ Jugend-Weltmeister Patrick Baum/ WM-Silbermedaille Herren-Doppel), führt mich zu der Vermutung, dass unser Trainingssystem (Trainer/innen, Trainings-Philosophie, …) durchaus ein sehr hohes Niveau hat. Was uns aber STRUKTURELL ungeheuer benachteiligt, ist, dass der Schulsport als „Fundgrube“ für Talente viiiel zu wenig und vor allem kaum systematisch genutzt wird.

Gruß
Gunter Straub
Mit Zitat antworten