Zitat:
Zitat von macbean
Wenn Person X die Spielpläne/Mannschaftsaufstellungen bisher erst Mitte/Ende August fertig hatte warum sollte derjenige es mit einem Programm schneller schaffen?
|
Weil er selber nichts mehr tun muss. Beim NTTV zum Beispiel gibt man über Click-TT die namentliche Mannschaftsmeldung ein und sofort ist sie da. Der Staffelleiter schaut dann nur noch drauf und nimmt evtl. Korrekturen vor. Das kontrollieren mehrerer Ausführungen, die ganzen Unterschriften usw. entfallen. Allerdings stehen die Aufstellungen überregional durch die Bilanzwerte weitestgehend fest. Auch die eine Staffeleinteilung ist nicht mehr nötig, denn jeder weiß ja, welche Vereine auf- oder abgestiegen sind.
Da es aber in der 3. Kreisliga 3. Abteilung zum Teil 10 Parallelstaffeln gibt, die auch noch regional eingeteilt werden müssen, ist doch klar, dass es etwas länger dauert, bis alle Staffeln fertig sind. Bei den eigentlichen Spielplänen (also wer wann und wo spielt) sind eine Vielzahl von Zusatzbedingungen zu beachten. So gibt es Vereine mit sehr vielen Mannschaften aber kleinen Hallen, zum Beispiel der TTC Blau-Gold. Um den Trainingsbetrieb nicht zu stören können dort kaum Spiele in der Woche statt finden. Um aber die hohe Zahl an Mannschaften alle sonntags spielen zu lassen, muss versetzt gespielt werden. Es können immer nur zwei Mannschaften gleichzeitig spielen. Wenn man sieben Mannschaften hat, muss dafür gesorgt werden, dass zwei um zehn zwei um 14 Uhr und drei auswärts spielen. Und das in verschiedenen Ligen etc. So eine Einteilung für
alle berliner Staffeln ist nicht "mal eben" gemacht. Eine Software dafür gibt es wohl nicht, wäre mir jedenfalls neu.
Eine kleine Chance sehe ich darin den Abholtermin im August früher zu legen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es Beschwerden gab, wenn ein solcher Abholtermin in den Ferien liegt, denn viele sind nunmal verreist und die Zahl der Funktionäre in den Vereinen ist naturgemäß klein. Die ganzen Ansetzungen per Post zu schicken würde wieder wahnsinnige Kosten verursachen, die auf die Vereine umgelegt werden müssen.
Eine Onlinemethodik wäre fantastisch, aber ist schwierig zu realisieren. Der Sportwart des Vereines meldet die Mannschaften und die Spielernamen und dann könnte ein Programm eine entsprechende Einteilung machen, die "nur" noch kontrolliert werden müsste. Die Staffelleiter hätten dann mehr Zeit, die Spielpläne zu erstellen bzw. sie könnten dann früher erscheinen.