Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2007, 09:01
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Werner Schlager hört auf frisch zu kleben!

@all

Entwicklungen sind nicht aufzuhalten, das ist beinahe evolutorisch, und m.E. wurde bereits genug in unserem Sport versucht um ihn ins Fernsehen zu bringen.

Der TT-Laie wird kaum je etwas von den Fernsehübertragungen haben, egal ob kurze oder lange Ballwechsel. Wir wir alle wissen, ist die Pointe, daß ein Laie niemals ermessen kann welche Auswirkungen die gerade ausgeführte Schlagart hat, ein deftiger Unterschnitt ist zwar vielleicht gerade noch zu erkennen, aber was dann auf der Gegenseite passiert entzieht sich dem Laien, wie dagegen gehalten werden muss, um noch übers Netz zu kommen. Selbst bei langsamen Ballwechseln kann mächtig "Pfiff" driin sein und für den Laien ist trotzdem nicht erkennbar wie letzlich der Punkt zustande kam. Noch schwieriger wird es für den TT-Fremden wenn es um taktische Winkelzüge geht, wann muss ich meine Distanz zum Tisch ändern, wann muss ich selbst aktiver werden, wann muß ich kürzer spielen, wohin muß´ich versuchen bevorzugt zu plazieren u.v.m.
Wenn ich alleine die Aufschlagentwicklung sehe, wie soll ein "Amateur" noch begreifen warum Fehler beim Rückschlag passieren ? Sollen wir deswegen nur noch Rollaufschläge zulassen, so wie der leiseste Schnitt drin ist, Punkt für den Gegner ?

Aber ich bleibe mal bei meiner "alten" Argumentation, wenn selbst die aktiven TT-Spieler ihren Sport nicht im Fernsehen verfolgen (oder kaum) wirds wohl nie was werden mit Quoten wie bei anderen Sportarten. Auf die Schar der Laien sollten wir uns nicht verlassen. Die werden nur vereinzelt mal gucken weil sie gerade zufällig ins Programm gezappt sind.

Noch weitere Regeländerungen vergraulen höchstens Aktive. Ich würde (das gilt auch für andere Sportarten der Entwicklung Ihren Lauf lassen, das betrifft auch Doping, alles wird sich (wenn von uns nicht künstlich reguliert) irgendwann auf ein "gesundes" Maß einpendeln. Ich provoziere mal stark, lasse ich die Freunde auf dem Fahrrad alle dopen, völlig frei, nach Lust und Laune, da wirds dann wohl über kurz oder lang ein paar Mann aus dem Sattel schmeißen, der Rest wird besonnener dopen oder gar ganz damit aufhören. Alles erfordert (nicht nur im Sport) "Opfer". Wir Menschen sind nun mal so, wir loten Grenzen aus, was denkbar ist wird auch umgesetzt, ausprobiert, auch das ist evolutorisch. Letztlich kann jeder selbst entscheiden wie weit er mitgeht.