Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 07.08.2007, 21:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.653
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frischklebeverbot bei Jugendlichen?

Zitat:
Zitat von TT-Gievenbecker Beitrag anzeigen
Wo du gerade von Realität sprichst...die Realität ist, dass du als Trainer, der seine Spieler (unter denen sicher auch Jugendliche sind), motiviert frisch zu kleben oder sie zumindest nicht daran hindert, deren Gesundheit aufs Spiel setzt.

Damit meine ich gar nicht mal so schockierende Fälle von Spielern, die während des Klebens umfallen, vielmehr Langzeitfolgen, die zumindest bei Einwirkung von Lösungsmitteln auf Jugendliche/Kinder noch nicht erforscht sind.

Seit wann Kleben Leute flächendeckend frisch!? Grob geschätzt würde ich mal achtziger Jahre sagen, ohne dazu genauere Daten zu haben. Die damals Jugendlichen/Kinder, die mehrmals in der Woche die Lösungsmittel inhaliert haben, sind heute noch nicht so alt, dass man gesundheitliche Folgen, die nach dem heutigen Stand der Wissenschaft auftreten müssten, schon abschliessend bewerten kann.

Du weißt das (oder solltest es als Trainer wissen), und setzt die Gesundheit deiner Schützlinge ein weiteres Jahr aufs Spiel, damit der Vorhand Topspin ein wenig spinreicher und schneller kommt.

Das ist die Realität!
Da siehst du meine Trainerarbeit leider völlig falsch.

1. Ich bin aktuell nur als Honorartrainer in diversen Vereinen tätig. Dh ich leite das Training meist an einem Tag in der Woche. Ob die Jugendlichen kleben oder nicht und was sie bei Wettkämpfen machen und was nicht liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Es sind so gesehen nicht meine "Schützlinge". Dafür sind dann da deren vereinstrainer und Jugendleiter tätig. Trotzdem habe ich auch da niemand geraten weiter zu kleben oder mit kleben anzufangen.

2. Von den Jugendlichen die ich da so trainiere kleben die wenigsten-maximal 2%


3. bei den Erwachsenen die ich betreue sieht es da schon anders aus, doch auch da kleben sehr wenige sagen wir max 10%. Die anderen haben aufgehört seit letzter Saison. Nochmal ca 10%

4. Ich informiere, wenn mich einer fragt über die aktuelle Lage. Ich rate/empfehle keinem weiter zu kleben aber sage auch keinem er soll es lassen. Das müssen dann die Spieler bzw Ihre Haupttrainer/Jugendleiter mit denen entscheiden.

5. Wo ich zuletzt mehr Verantwortung hatte in Ense spielten Mädchen auf MVL Niveau zuletzt deutsche Schülerinnenmannschaftsmeisterschaften. Von denen klebte keine (eine wollte hat aber dann kurz danach aufgehört). Ich hab auch da keiner geraten zu kleben.

Generell empfehle ich keinem was in dieser Richtung und dränge erst recht keinem auf sondern informiere nur über alle Aspekt in den Bereichen Regeln, Material und auch Gesundheit.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten