|
Die Vergrößerung des Balles brachte nichts, da gleichzeitig schnellere Beläge entwickelt wurden, die dieses Handicap wieder ausglichen. Bestes Beispiel war die Formel eins mit Einführung der Rillen in den Reifen, die fahren schneller, da der Belag weiterentwickelt wurde. Das der Ball jetzt besser für die Zuschauer zu sehen ist, trifft nicht zu, dann hätte man den Ball schon wesentlich größer machen müssen.
Die Verkürzung der Sätze bis 11 ist sinnvoll. Es ist jetzt wesentlich spannender, weil es schnellere und mehr Entscheidungen gibt.
Eine Entschärfung der Aufschläge erachte ich dann als sinnvoll, wenn das erstrebte Ziel der längeren Ballwechsel eintritt. Zum Beitrag von Cheftrainer möchte ich noch anmerken, es geht nicht nur um die direkten Aufschlag-Punkte, es geht auch um die Punkte, die mangels schwachen Rückschlag erzielt werden. Die Ursache der schwachen Rückschläge kann das Nichtsehen des Balles beim Aufschlag sein.
Eines, so hoffe ich, bringt die neue Aufschlagregel nach diesen Diskussionen. Jeder wird jetzt darauf achten, regelgerechte Aufschläge zu machen. Das war bisher nicht so.
Meiner Meinung nach hätte eine Erhöhung des Netzes die anderen Regeländerungen überflüssig gemacht. Das wäre im Sinne der meisten Vereine, die auf die Kosten achten müssen. Es war aber nicht im Sinn der TT-Industrie, das hätte keine Umsatzsteigerung gebracht.
|