|
AW: Privat-Insolvenz richtig?
Tja, Olaf, harte Worte, hier und da - aber Du hast schlicht und ergreifend vollumfaenglich Recht (aus meiner moralischen Sicht, nicht unbedingt aus Sicht des Rechts).
Es ist in der Tat ein bisschen vom eigentlichen Thema abweichend, aber doch letztendlich artverwandt. Die zunehmend wachsende Herrschar an Sozialschmarotzern, wird immer mehr erdrueckend. Dass das deutsche Recht so etwas zulaesst, entbehrt jeder Nachvollziehbarkeit. Das Ding kann man jetzt endlos aufziehen und weiterspinnen, ich habe momentan aber keine Kraft dazu. Fakt ist, dass Dinge wie "Ich-AG" (eine der duemmsten Ideen ueberhaupt), Sozialhilfe (nicht in allen, aber sehr vielen Faellen), Ehegattenunterhalt etc., nicht anderes, als durch staatlich legitimiertes - sorry, legalisiertes, meinte ich gesagt zu haben - "Recht", der Ausbeuterei gleich kommt. Und wer muss dafuer wieder herhalten? Tja,...wir wissen's ja nun alle.
Und damit mir jetzt keiner in's Kreuz faellt: nichts gegen Sozialhilfeempfaenger, die berechtigt finanzielle Unterstuetzung erhalten. Es gibt sicher auch genuegend dieser Faelle, wo das Schicksal einfach brutal zuschlaegt und man unverschuldet dann in's Abseits geraet. Dafuer bin ich auch gerne bereit, meinen Teil in die Kassen einzuzahlen. Oder alleinerziehende Elternteile (aber Achtung: weiblichen UND maennlichen Geschlechts!!!! Das hat die deutsche Gesetzgebung immer noch nicht kapiert), die nach 20 Jahren Ehe abeserviert werden....kann man endlos fortfuehren. Also keine Frage, das System ansich ist sicherlich sinnvoll - nur wie es oft in der Praxis angewandt wird, entbehrt jeder Grundlage.
Klipp und klar: arbeitsfaules Gesindel (das schliesst mit und im Besonderen, Langzeitstudenten mit ein), sollte keine staatliche Foerderung erfahren. im Gegenteil, so etwas gehoert von vorne herein ohne jeden "regard abgestraft" (Gaupp'sche Fabrikordnung).*
* Schade, finde online nix zur "Gaupp'schen Fabrikordnung". Meine Herren, im Zeitalter der Industriealisierung wehte da noch ein ganz anderer Wind. Das o. g. Papier regelte das Anstellungsverhaeltnis der Gaupp'schen Textilfabrikarbeiter, und fuer die Herren Arbeitnehmer gab es damals weiss Gott nix zu Lachen. Ich sag' nicht, dass sowas zeitgemaess sei, aber sich auf Kosten anderer durchzumogeln, ja, das geht mir gewaltig auf den Sack....
Geändert von Tony_Iommi (08.08.2007 um 01:08 Uhr)
|