Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 09:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Privat-Insolvenz richtig?

@cb

wir sind wohl bereits in einem Alter, in dem die Gedanken an das Ende immer wieder mal auftauchen, die Beschäftigung damit ist wichtig, das Sterben gehört zum Leben, wir alle fragen uns was "danach" kommt !

"Davor" bleibt es uns überlassen, was wir dulden, was eben nicht.

@pi

nichts gegen den smalltalk über unseren Sport, natürlich sind wir auch deswegen hier im Forum, die Betonung liegt aber auf "auch". Es gibt ohnehin zuwenig "bewegende" Threads. Ohne verächtlich sein zu wollen, ständig über Beläge zu debattieren ist für mich wie privat mit Kumpels über "den Autospoiler" zu reden. Solche Gespräche erschöpfen sich für mich rasch, das habe ich auch drei mal die Woche "live". Übrigens habe ich Dich auch noch nie im "Musikthread" o.ä. angetroffen (oder ich habs übersehen).
Olaf hat hier aber mal richtig sein Herz ausgeschüttet, ich finde das gut.
Laß uns Deines doch auch mal sehen.

@bibu

sorry bibu, aber ich merke Du hast mich mißverstanden. Ich meinte "Änderungen" müssen als erstes mal beim Staat erfolgen, damit die Basisarbeit der Eltern überhaupt auf gesunden Füssen stehen kann. Wir selbst sind natürlich ebenso in der Verantwortung ein kinderfreundlicheres Klima zu schaffen. Ich erzähle hier mal eine Anekdote die mich bewegt hat.

Vor Jahren mit der "Ursprungsfamilie" im Toskana-Landhaus mit etlichen anderen Famileien, alle mit Kindern, alles liberale Paare. Uns wurde die Selbstverpflegung zu fad, also essen gehen. Schon die dann beginnende Diskussion hat mich genervt. "Wer bleibt bei den Kindern" etc.
Ich habe mich durchgesetzt, die Kinder kamen mit, allen waren die Bedenken ins Gesicht geschrieben, mit 8 Kindern in ein italienisches Restaurant, o. je. Wir haben auf die Kinder eingeredet wie auf "Kranke" Ihnen versucht den Kurzknigge "Benimm im Lokal" reinzudrücken" Alles für den A....., im Lokal saßen alle auf Kohlen, sehr gepflegtes Lokal, alles sauber eingedeckt, blabla..... Das Ende vom Lied war, die Italiener haben uns Erziehung vorgelebt, der Ober hat sich um die Kinder gekümmert, der Koch hat sie mit in die Küche genommen, ich schaute in die Küche, der Mann hatte meine Kleine auf dem Arm, stand mit ihr vor den Kochtöpfen, hat sie von der Tomatensoße kosten lassen. Als wir immer wieder die Lautstärke unserer Kinder zu drosseln versuchten wurde der Ober ärgerlich "Warum wir so schreien mit den Kindern, ist doch alles i.O. sind doch sehr brav". Hmmm....., hierzulande wäre uns das wohl so nicht passiert.

Noch eine: In unserer Straße ist Tempo 30, ein junger Mann neu hinzugezogen, kam mit dem Motorrad die Starße hoch (etwa 80 Sachen oder mehr). Ich war im Garten sprang über den Gartenzaun ging zu ihm und stellte ihn zur Rede, von wegen "hier spielen Kinder". Seine Antwort "Sind doch Deine Bälger, laß Sie halt nur im Garten spielen, das hier ist eine Straße.
Meine Antwort: Nun gut, mittlerweile kennt ihr mich gut genug um zu wissen wie ich reagiert habe.

Übrigens bibu: Intellektuelle Fähigkeiten sind nur die eine Seite der Medaille bei der Kindererziehung, vielerlei unterschiedliche emotionale Fähigkeiten sind m.E. viel wichtiger als Grips oder Kohle. Geduld, Sanftmütigkeit (und das ausgerechnet von mir) etc., gut ich gebe zu ich bin in unserem Erziehungsmodell der "Grenzensetzer" und auch der "Grenzenerklärer".

@all

zum eigentlichen Thema:

Könnt ihr Euch eigentlich vorstellen wieviele Leute heutzutage der Lohn gepfändet wird. Ich hatte mal einen der kam zu mir mit einer Gehaltsforderung "ich brauche mehr Geld, weil mir wird ja wie sie wissen jetzt ein Teil weggenommen". Als ich versuchte ihm zu erklären, daß es nicht die Verantwortung der Firma sei, er hätte ja die betreffenden Verträge selbst abgeschlossen, reagierte er er über, hätte beinahe geweint, "keiner hilft mir, ich habe schon meine Eltern gefragt, usw." Er hat mir leid getan, nach Dienst habe ich seine finanzielle Situation mit ihm zerlegt und ihm Einsparpotentiale aufgezeigt. Ich habe ihm geholfen Kündigungsschreiben für Versicherungen zu formulieren, Briefe an Banken zu schreiben die ihn in der Mangel hatten, wir haben ihn wieder auf die Füsse gestellt. Er kam Jahre später (da arbeitete er nicht mehr bei uns) privat zu mir und hat mir ein Geschenk gebracht. Was ich damit sagen will: Viele manövrieren sich unbedacht in solche Situationen und verlieren in einem Stadium wo noch was geht den Überblick und verstecken sich, bis das Faß überläuft. Ergo früheres Eingreifen würde viele Insolvenzen verhindern. Man sollte die "Schuldnerberatungsstellen" deutlich aufbauen, die Leute sollten von Ihren Gläubigern nach Ausbleiben einer Rate dort gemeldet werden, ein Beratungsgespräch sollte dann stattfinden. M.E. würde in der Schuldnerberatung eine psychologische Betreuung dazugehören, sprich um jeden der dort auftaucht, sollte sich ein "Finanzexperte" und ein "Begleiter" kümmern. Könnte mit dem Geld finanziert werden, welches man einspart durch rechtzeitiges "Auffangen" vor der Insolvenz.