Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 08.08.2007, 11:13
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gute-Nacht-Thread

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
bitte erklärt es mir, was tut Ihr hier, habt ihr noch alle "unter der Mütze" ?
Schreibt halt noch rein ob ihr Euch vor dem Bettchen auch die Zähnchen geputzt habt.

@olaf

Du kannst es mir erklären ich bin sicher, weil ehrlich, ich bim mit diesem Thread "überfordert"
Wie schon im Eingangsposting erläutert, soll dieser Thread eigentlich dazu dienen, sich mehr oder weniger "loszureißen".

Ich habe oft - auch an mir selbst - beobachtet, dass man doch sehr lange schreibt, vielfach noch mitten in der Nacht auf Antwort hofft bzw. wartet und dann doch nicht mehr aktiv wird. Und dann wirkt es, als habe einer den Stöpsel rausgezogen, wenn das Browserfenster (das eigene oder das des Gesprächspartners) geschlossen wird. Im letzteren Fall fragt man sich manchmal, ob man vielleicht etwas geschrieben hat, das den Anderen dazu bewegt, nicht mehr zu antworten. Doch der ist um 4 Uhr in der Nacht vielleicht einfach nur müde. Oder auch "schon" um 10 am Abend.

Dann in jedem Thread, an dem man sich aktiv beteiligt hat, ein "so, ich muss jetzt ins Bett - muss morgen früh raus" zu hinterlassen, ist einerseits mühselig und dürfte zudem nicht sonderlich gehaltvoll erscheinen.

Mir ging es darum, an der hiesigen Stelle einen geeigneten Platz dafür zu schaffen. Wenn ich - wie gestern - noch bis 3 in der Früh an einem intensiven Gedankenaustausch teilnehme und plötzlich vom Nachtbus gestreift werde, kann ich mich hier verabschieden, ohne im betreffenden Thread einen "gedanklichen Riss" zu erzeugen. Meine Gesprächspartner sehen dann in der Thread-Übersicht, dass ich wohl in den nächsten Stunden nicht mehr antworten werde. Der eigentliche Thread bleibt somit unbelastet und es bleibt beim Gegenüber dennoch kein "seltsamer Eindruck" nach dem Motto "habe ich jetzt was Falsches geschrieben?".

Dass der vorliegende Thread einer gewissen Eigendynamik unterliegen würde, war natürlich absehbar, halte ich aber nicht für schlimm. Interessant finde ich jedoch, dass der Thread (bislang - und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt) von einem hohen Maß an Freundlichkeit geprägt ist, was nicht jeder Thread nach 36 Antworten und über 600 Hits noch von sich behaupten kann. Zwischenzeitig schien es zwar so, als könnten sich möglicherweise wieder kleine Anfeindungen abzeichnen, doch der Thread hat sich dahingehend wieder berappelt. Hat vielleicht was mit dem "Gute Nacht, John-Boy Syndrom" zu tun...

Liebe Grüße

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.

Geändert von Carstens_Brüderchen (08.08.2007 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten