Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
@cb
@all
zum eigentlichen Thema:
Könnt ihr Euch eigentlich vorstellen wieviele Leute heutzutage der Lohn gepfändet wird. Ich hatte mal einen der kam zu mir mit einer Gehaltsforderung "ich brauche mehr Geld, weil mir wird ja wie sie wissen jetzt ein Teil weggenommen". Als ich versuchte ihm zu erklären, daß es nicht die Verantwortung der Firma sei, er hätte ja die betreffenden Verträge selbst abgeschlossen, reagierte er er über, hätte beinahe geweint, "keiner hilft mir, ich habe schon meine Eltern gefragt, usw." Er hat mir leid getan, nach Dienst habe ich seine finanzielle Situation mit ihm zerlegt und ihm Einsparpotentiale aufgezeigt. Ich habe ihm geholfen Kündigungsschreiben für Versicherungen zu formulieren, Briefe an Banken zu schreiben die ihn in der Mangel hatten, wir haben ihn wieder auf die Füsse gestellt. Er kam Jahre später (da arbeitete er nicht mehr bei uns) privat zu mir und hat mir ein Geschenk gebracht. Was ich damit sagen will: Viele manövrieren sich unbedacht in solche Situationen und verlieren in einem Stadium wo noch was geht den Überblick und verstecken sich, bis das Faß überläuft. Ergo früheres Eingreifen würde viele Insolvenzen verhindern. Man sollte die "Schuldnerberatungsstellen" deutlich aufbauen, die Leute sollten von Ihren Gläubigern nach Ausbleiben einer Rate dort gemeldet werden, ein Beratungsgespräch sollte dann stattfinden. M.E. würde in der Schuldnerberatung eine psychologische Betreuung dazugehören, sprich um jeden der dort auftaucht, sollte sich ein "Finanzexperte" und ein "Begleiter" kümmern. Könnte mit dem Geld finanziert werden, welches man einspart durch rechtzeitiges "Auffangen" vor der Insolvenz.
|
Leider kann ich mir dieses Scenario nur zu gut vorstellen. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich desöfteren mit Schuldnern zu tun.Wünschenswert ist es auf jeden Fall, dass sich diese Personen an Beratungsstellen oder ihre Kreditinstitute wenden um die Insolvenz zu vermeiden. Größtenteils(meine persönliche Erfahrung) wird, wenn es um Einschränkungen geht, schon das Handtuch geworfen. Uneinsichtigkeit bei betroffenden Personen bei Ablehnung von Finanzierungen
für PKW,Urlaub, teuren Fernsehgeräten etc. sind oftmals die Folge. Das ein Schnäppchen keines mehr ist, wenn ich dafür hohe Zinsen zahlen muß wird geflissentlich außer acht gelassen.
@) all
Anfangs habe ich gedacht, das dieses Thema vielleicht ein zu heißes Eisen ist.Umso erfreuter bin ich über die bisherigen Antworten, die inhaltlich deutlich über dem Niveau anderer Themen liegen.