Zitat:
Zitat von DestoF1
Hi, gestern im training. ich spielte gegen einen spieler aus unserem nachbar verein, gegen den ich auhc in der letzten runde spielte. er meinte nach unserem match (das ich 1:3 verlor):" 3 klassen besser aber spielst einfach zu dumm. überleg mal was du besser machen kannst." da hats mal ein wenig gerattert bei mir aber ich wusste nicht was ich falsch gemacht habe. nächste spiel gegen einen jugendlichen der landesliga spielt. ihn brachte ich shcon an den rand einer niederlage. er sagte zu mir, dass ich schon einen großen sprung in den letzten monaten gemacht habe. von zu dumm gespielt keine rede...wie schaffe ich es also spielintelligenz zu trainieren und bewusst im spiel einzusetzen?? ich denke da an einen vladimir samsonov, der ja eine super spielintelligenz besitzt...
|
Für mich beginnt Spielintelligenz schon mit der Theorie. Man sollte sich erst einmal im Klaren darüber sein, wo seine eigenen Stärken und Schwächen liegen. Und zwar nicht im Spiel, sondern schon davor.
Dann gibt es zudem ein paar andere Einflüsse, die mit einzubeziehen sind, z.B. schon alleine wenn ich weiß, dass mein Gegner Linkshänder ist, kann mir Informationen über eventuelle Schwächen des Gegners geben.
In jedem Fall sollte ich mich mit meiner eigenen Technik vertraut sein, dass ich mich während des Spiels weniger auf mich, als auf den Gegner konzentrieren muss. Nur so kann ich Schwächen des Gegners aufdecken. Und das geht am besten mit viel Ausprobieren. Ich versuche im ersten Satz einfach alle möglichen Schläge und Kombinationen aus, um somit zu sehen, wie mein Gegner reagiert. Das ich mit dieser Technik womöglich den 1. Satz abgeben muss ist klar, aber wenn es mir dadurch gelingt, die anderen 3 Sätze für mich zu entscheiden, dann war es das Wert.
Um viel ausprobieren zu können, wie Oben schon angedeutet, benötige ich natürlich ein großes Reportaire an Schlägen und Kombinationen, welche ich mir im Training aneignen muss.