Zitat:
Zitat von Topspin07
Mir wurde kuerzlich gesagt, dass man beim obengenannten Schlag den Schlaeger festerhalten soll. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Stimmt das wirklich?
2. Gibt es noch andere solche kleinere Verbesserungen (auch bei anderen Schlaegen) ?
So was relativ einfaches wurde mir im Trainig naemlich nie beigebracht, obwohl es ja nicht sonderlich schwierig ist.
|
1. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo darin der Sinn liegen soll. Denn durch das Handgelenk erzeuge ich eigentlich den ganzen Schnitt, und wenn ich mir diese Möglichkeit selber wegnehme, dann wirst du
noch mehr mit dem Arm machen müssen als ohnehin schon.
Es kommt natürlich immer auf den Spieler an, aber wenn du sonst auch immer mit Handgelenkeinsatz ziehst, halte ich es für absoluten Schwachsinn es bei Unterschnitt nicht zu tun.
2. Bei Top-Spin´s gegen Blockbälle nehme ich den Ball immer am höchsten Punkt, da ich hier am Schnellsten über´s Netz spielen kann.
Aber Bälle mit Unterschnitt, würde ich weiter fallen lassen.
Ein Mannschaftskamerad hatte mal gemeint, dass sich der Schnitt vermindert, wenn ich dem Ball zwischen Aufsprung und Annahme etwas mehr Zeit lasse. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese kurze Zeit die entscheidende Rolle spielt, aber ich komme jedenfalls sehr gut damit zurecht.