Zitat:
Zitat von akosch
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Noch eine Frage zu Thorsten von Bayern: Ich nehme von deinem Beitag an, dass du ausgebildeter Schiedsrichter bist?
|
-->
Das Foto neben den Posts ist nicht gestellt.
Zitat:
|
Bei uns in der Liga (Bezirksliga) gibt es keinen OSR. Ich weiß auch garnicht, ab wann das eigentlich beginnt. Muss aber schon ziemlich hoch sein, also so Regionalliga oder 2. Bundesliga.
|
OSR werden in Bayern ab der Landesliga (= Bezirksliga+1) eingesetzt; ich gehe davon aus, dass alle Landesverbände spätestens ab der Verbandsliga starten.
Aber wie gesagt, in jedem Verband gibt es Regelungen dafür, wer welche Kompetenzen des OSR übernimmt, wenn keiner anwesend ist. In bayerischen Spielklassen ist dies de facto der Spielleiter; andere Landesverbände regeln m.W. zum Teil, dass die beiden Mannschaftsführer das OSR-Amt gemeinsam ausüben.
In jedem Fall gibt es somit einen Zuständigen, der über die Zulässigkeit von Spielmaterial entscheidet.
Zitat:
|
Ein Verein (TSG Seckenheim) hatte bei uns im Kreis die letzten Jahre Regionalliga und 2. Bundesliga gespielt (bis jetzt alles den Bach runter gegangen ist) und da fand ich es auch schon ziemlich enttäuschend, dass es bis vor kurzem sogar in der 2. Bundesliga keine richtigen Zählschiedsrichter gegeben hatte. Da wurde einfach irgendjemand genommen...
|
Die Enttäuschung teiltest Du mit den zuständigen DTTB-Gremien. Daher hat sich das seit letzter Saison erledigt. Inzwischen sind in der 2. BL Herren drei, in der 2. BL Damen zwei geprüfte SR am Tisch.