
10.08.2007, 20:58
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
|
|
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 70
Beiträge: 2.494
|
|
|
AW: Antitop Alternative zu Noppen?
Zitat:
Zitat von wjuergens
Der Reibungswert eines Antis sollte aus verschiedenen deutlich Gründen höher sein als bei einer GLN.
Vorab mein Kenntnisstand zur Messmethode : Ein Prüfstück wird (in der waagerechten z.B. auf dem TT-Tisch) auf den Belag gelegt. An einem Faden wird dann das Prüfstück mit einer Federwaage seitlich weggezogen. In Abhängigkeit von der Oberflächenreibung des Belages ist für das seitliche Wegziehen des Prüfstückes eine unterschiedliche Kraft notwendig. Die Kraft kann an der Federwaage abgelesen werden. Wie das Ganze in der Praxis aussieht, weiß ich nicht, das Prinzip ist aber eigentlich wohl klar.
Jetzt aber zu den Gründen weshalb Antis grundsätzlich bessere Chancen haben werden, den notwendigen Reibungswert zu erreichen :
Zum einen ist die Fläche, die das Prüfstück bedeckt, größer, da bei Noppenbelägen die reibungswirksame Fläche bedingt durch die Noppenlücken kleiner ist. Noch kleiner wird diese Fläche, wenn die Noppen (was sehr häufig der Fall ist) noch eine "Grisellstruktur" haben. Dadurch liegt das Prüfstück nur noch auf den "Spitzen" der Grisell.
Wenn dann auch noch mit Haarspray, Sonne, Mikrowelle oder wer weiß was nachgeholfen wird, bleibt so gut wie kein Gripp mehr.
Beim Anti ist die reibungswirksame Fläche viel größer. Außerdem haben eigentlich alle Antis die von vielen hier schon beschriebene Restgriffigkeit. Unter dem Strich vermute ich mal, dass Antis grundsätzlich einen um das mehrfache höhren Reibungswiderstand haben. Ich habe das mal mit einer Schulfederwaage und einem 20 Gramm polierten Metallstück ausgetestet und kam auf einen Unterschied im Bereich des 8-fachen Wertes.
Die Noppe war noch nicht einmal nachbehandelt und mein Yasaka Anti-Power ist nach drei Jahren schon recht blankgespielt. Ich habe schon Noppen gesehen (bzw. besser gefühlt), an denen der Ball abrutscht wie auf Schmierseife, da spürt man überhaupt keinen Widerstand.
Langer Rede kurzer Sinn : Antis haben gute Chancen, den Reibungstest zu bestehen.
Wolfgang Jürgens
|
Danke für die ausführliche Antwort, die Frage ist aber noch, welche Maße das Prüfstück hat und wie schwer es ist, denn die Reibung hängt bei den Noppenbelägen auch davon ab, wie sie unter dem Gewicht verbogen sind.
Gruß,
Horst
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
|